Verlage
Bertelsmann platziert Anleihe von 750 Millionen Euro
27. Juli 2012
Die Bertelsmann AG hat das derzeit günstige Kapitalmarkt-Umfeld genutzt und eine Benchmark-Anleihe über 750 Millionen Euro an den Markt gebracht.
Wie es aus Gütersloh heißt, ist die in Luxemburg gelistete Anleihe mit einer zehnjährigen Laufzeit und einem festen Kupon von 2,625 Prozent ausgestattet. Sie diene der Refinanzierung anstehender Fälligkeiten.
Die Platzierung erfolgte ausschließlich an institutionelle Investoren in Deutschland, Großbritannien und anderen europäischen Ländern. Begleitet wurde die Transaktion, die mehrfach überzeichnet war, von den Konsortialbanken HSBC, Royal Bank of Scotland und Société Générale.
Die Gesamthöhe der wirtschaftlichen Finanzschulden von Bertelsmann bleibe durch die Transaktion unverändert. Die Bertelsmann AG wird von den Ratingagenturen Moody’s und Standard & Poor’s mit Baa1 bzw. BBB+ mit stabilem Ausblick geratet.
Eine Benchmarkanleihe ist eine Anleihe, die bei sonst gleichen Konditionen wie Währung, Laufzeit und Kupon die geringste Rendite bringt. Diese Position sichert ihrem Emittenten die günstigsten Finanzierungskonditionen.