Schenkung

Döpfner erhält knapp zwei Millionen Aktien von Springer

19. August 2012
Redaktion Börsenblatt
Aus ihrer direkten Beteiligung am Medienkonzern Axel Springer schenkt Friede Springer (70) dem Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner (49) knapp 1,98 Millionen Aktien im Wert von fast 73 Millionen Euro. Die Schenkung entspricht zwei Prozent des Grundkapitals und hat einen privaten Hintergrund, wie aus einer Pflichtmitteilung des Konzerns an die Börse hervorgeht.

Da der promovierte Musikwissenschaftler 2006 bereits von Friede Springer Aktien gekauft hatte, hält er nun 3,26 Prozent und ist zweitgrößter Springer-Aktionär nach Friede Springer. Der "Süddeutschen Zeitung" zufolge betrug das Jahresgehalt Döpfners 2010 zehn Millionen Euro.

Vor der Schenkung hatte Friede Springer sieben Prozent direkt am Springer-Verlag gehalten, indirekt weitere 46,39 Prozent. Sie liegen bei der Axel Springer Gesellschaft für Publizistik, an der Friede Springer mit 90 Prozent beteiligt ist und die 51,5 Prozent des Medienkonzerns besitzt. Friede Springer hält nun einen Mehrheitsanteil von 51,39 Prozent an dem 1946 von ihrem Mann gegründeten Verlag.