Kooperation

Dotbooks macht Marketing mit "Blogg dein Buch" von Epidu

10. September 2012
Redaktion Börsenblatt
Der E-Book-Verlag Dotbooks nutzt für die Bewerbung seiner E-Books neben der eigenen Website dotbooks.de mit "Blogg dein Buch" eine Buchmarketing-Plattform von Epidu. Dort sollen nach Mitteilung der Partner monatlich vier eBook-Titel zur Rezension bereitgestellt werden.
Der Verlag will dabei nicht nur durch die Verbreitung der Blogbeiträge auf Facebook und Twitter profitieren, sondern auch von den Kundenrezensionen auf Amazon und anderen großen Plattformen.

"Das Konzept 'Blogg dein Buch' passt optimal in unsere digitale Strategie. Bei dotbooks publizieren wir wesentlich schneller und flexibler als im Print, und dies erfordert ein schnelles, effektives und direktes Marketing. Neben den Rezensionen lernen wir über das zusätzliche Controlling von 'Blogg dein Buch' unsere Leser besser kennen und wissen, welche Bücher sie mögen und lesen wollen und wo wir unser Programm ausbauen oder verbessern können", sagt Sarah Mirschinka, verantwortlich für Marketing und Vertrieb bei dotbooks.

Mit den E-Books von Dotbooks bietet Blogg dein Buch seinen Bloggern erstmalig offensiv eBooks als Rezensionsexemplare an.

"Eine wachsende Anzahl unserer Blogger liest mittlerweile eBooks. Durch die Kooperation mit dotbooks haben wir jetzt die besten Voraussetzungen geschaffen, unseren Bloggern langfristig ein breites Spektrum an qualitativ hochwertigen eBooks anzubieten. Das Verteilen von eBooks als digitale Rezensionsexemplare birgt ein enorm hohes Marketing-Potenzial, und diese Vorteile gilt es gegenüber den Printformaten auszuschöpfen", sagt Cao Hung Nguyen, Co-Founder von Epidu.

"E-Books werden vom Feuilleton derzeit so gut wie gar nicht berücksichtigt, und daher ist es umso wichtiger, diese Inhalte interessierten und engagierten Bloggern ans Herz zu legen und so im Netz auf die Qualität der Inhalte unserer E-Books aufmerksam zu machen", betont Beate Kuckertz, Verlegerin  und Geschäftsführerin von Dotbooks.