Die Auszeichnung wird am 15. März 2013 an drei "herausragende" Schulbücher in den Bereichen Sprache, Gesellschaft und Naturwissenschaft verliehen. Erstmals wird auch ein Preis für das beste "Zusatzmaterial" vergeben, das neben den curricularen Lehrwerken zum Einsatz kommt.
Über die Sommermonate waren Schulbuchverlage aufgerufen, besonders "gelungene" Schulbücher für die Sekundarstufe II einzureichen. 57 Vorschläge sind eingegangen - überwiegend handelt es sich um Neuerscheinungen der letzten zwölf Monate. Alle Lehrwerke werden zunächst von Fach-Experten begutachtet, ehe die Jury im Januar 2013 die jeweils drei besten Titel pro Preiskategorie für die "Shortlist" nominiert. Diese dürfen darauf hoffen, am 15. März in Leipzig zum "Schulbuch des Jahres" gekürt zu werden. Im letzten Jahr wurden Lehrwerke der Sekundarstufe I prämiert.
Ausgezeichnet wird je ein Schulbuch der Sekundarstufe II aus den Fächergruppen "Gesellschaftswissenschaften und Geschichte", "MINT" (Mathematik / Informatik / Naturwissenschaften / Technik) und "Sprachen".