"Du bist nicht allein" lautete das Motto des Wettbewerbs, den die Frankfurter Buchmesse und der Carlsen Verlag seit 2006 gemeinsam vergeben. In diesem Jahr richtete er sich erstmals mit zwei verschiedenen Kategorien sowohl an Nachwuchstalente, die bisher noch kein Buch veröffentlicht haben, als auch an Künstler, die bereits mit einem Buch erfolgreich publiziert wurden.
Mehr als 400 Motive wurden eingereicht, die das Motto 2012 witzig, geistreich und originell umsetzten, so die Mitteilung zur Preisvergabe. Eine sechsköpfige Jury, bestehend aus Juergen Boos (Direktor Frankfurter Buchmesse), Renate Herre (Verlegerin Carlsen Verlag), Rolf Dieckmann (Redakteur Humor und Satire, "Stern"), Ralph Ruthe (Cartoonist und Filmemacher), Antje Haubner (Humorlektorin Carlsen Verlag) sowie Volker Hamann (Herausgeber der Reddition) entschied über die Sieger.
Die Sieger des Deutschen Cartoonpreises 2012 sind:
Sieger Kategorie A (Aufsteiger):
Stefan Wirkus: Stefan Wirkus lebt in Hamburg und tritt als Schnellzeichner, Moderator und Entertainer auf. Der diplomierte Graphik-Designer illustriert für zahlreiche Unternehmen und veröffentlicht eigene Cartoons auf seiner Homepage (www.stefan-wirkus.de).Sieger Kategorie B (Buch):
- Platz: SOBE – Peter Zimmer (alias SOBE) studierte Grafik-Design und arbeitete lange Zeit in internationalen Werbeagenturen. Er ist freier Cartoonist und Maler, hat bereits diverse Bücher, Kalender und Karten veröffentlicht und internationale Preise gewonnen (www.sobecartoons.de).
- Platz: BECK – Detlef Beck lebt in Leipzig und hat bereits eine Reihe von Büchern veröffentlicht. Seine Cartoons erscheinen unter anderem in "Die ZEIT", "taz", "Eulenspiegel" und "Cicero". Beck wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (www.schneeschnee.de).
- Platz: Stephan Rürup – Rürup lebt in Münster und Frankfurt am Main. Er arbeitet als Dozent, Autor, Illustrator von Bilderbüchern und Cartoonist. Seit 2000 ist er Redaktionsmitglied des Satiremagazins "Titanic". Seine Werke werden regelmäßig in diversen Magazinen und Tageszeitungen veröffentlicht. 2008 erhielt er den Sondermann-Preis für Komische Kunst (www.stephanruerup.de).
Der Sieger der Kategorie A erhält den mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis für ein neues Talent. Die drei Sieger der Kategorie B werden mit Pokalen ausgezeichnet. Zudem haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, in dem Cartoonband zum Wettbewerb "Du bist nicht allein", veröffentlicht zu werden, der von "Stern"-Redakteur Rolf Dieckmann zur Frankfurter Buchmesse 2013 herausgegeben wird und im Carlsen Verlag erscheint.
Die 20 besten Exponate aus dem Deutschen Cartoonpreis 2012 sind noch bis einschließlich Messe-Sonntag im Comic-Zentrum (Halle 3.0 K 833) ausgestellt.
Weitere Informationen: www.buchmesse.de/comic