Jugendforschungsstudie

Kinder mögen klassische Lizenzfiguren

29. Oktober 2012
Redaktion Börsenblatt
Wie der aktuelle "Kids License Monitor" des Münchner Jugendforschungsinstituts iconkids & youthmitteilt, befinden sich unter den zehn beliebtesten Lizenzfiguren bei deutschen Kindern gleich sechs Klassiker: Tom und Jerry (80%), Die Maus (69%), Bibi Blocksberg (62%), Winnie Puuh und Tweety (je 61%); Micky Maus belegt sogar Platz 2 der beliebtesten Lizenzfiguren (82%) und muss sich nur dem derzeit äußerst erfolgreichen Ice Age (91%) geschlagen geben.

Während Merchandisingartikel für Micky Maus nach Ansicht der Kinder in vielen Geschäften zu finden sind, ist es bei einem Teil dieser klassischen Lizenzen allerdings schwierig Produkte in den Geschäften zu bekommen. Vor allem Produkte von Tom und Jerry sowie Tweety sind kaum erhältlich. 

Dies sind Ergebnisse der aktuellen Ausgabe des Kids License Monitors, einer Studie des Münchner Jugendforschungsinstituts iconkids & youth. Durchgeführt wurde die Studie zeitgleich in Deutschland, UK und Frankreich. Insgesamt haben 1.235 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren an der internationalen Online-Befragung teilgenommen, davon 415 Kinder in Deutschland. Abgefragt wurden 71 Lizenzthemen.

Weitere Ergebnisse der Studie: Die klassischen Lizenzen sind unter Kindern dann beliebter, wenn es um Produkte für zu Hause geht. Hier stimmen jeweils ca. ein Drittel der Kinder für Micky Maus, Die Maus und Tom und Jerry. Wenn es um Produkte geht, die jeder sehen kann, weil man sie außer Haus nutzt, sind Lizenzen wie Ice Age, Shrek oder Die Simpsons vorne.

Die Untersuchung lässt auch Rückschlüsse auf das Potential von Lizenzthemen zu: Die Serie Sally Bollywood ist bei ihren deutschen Kennern sehr beliebt (73 %), nicht einmal jeder Zehnte (7 %) hingegen besitzt Produkte der Figur. Neben Bekanntheit, Beliebtheit und wahrgenommener Verfügbarkeit beinhaltet die Studie auch Ergebnisse zum Hype-Faktor der Lizenzen oder der Eignung für Produktkategorien.