Gemeinsame Schnittmengen

Langenscheidt und Selecta Spielzeug AG kooperieren

17. Januar 2013
Redaktion Börsenblatt
Die Langenscheidt Verlagsgruppe und die Selecta Spielzeug AG starten eine umfassende, auf Nachhaltigkeit angelegte Zusammenarbeit in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. In einem ersten  Schritt geht es um inhaltlichen Austausch, gemeinsame Marketing- und Werbeaktivitäten, die Erschließung neuer Vertriebskanäle und eine gemeinsame Produktentwicklung.
Der von Prof. W. E. Fthenakis entwickelte pädagogische Grundgedanke "Zeig mir deine Welt, ich zeig dir meine!" soll den kreativen Austausch und Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen in den Mittelpunkt stellen. Dieser Gedanke, so die Partner, trügen die von Langenscheidt entwickelten PingPong-Kinderbücher und könnten auch das Motto der Kooperation mit Selecta sein.
 
Zwischen beiden Unternehmen bestehe eine "große gemeinsame Schnittmenge bei den pädagogischen Ansprüchen und bei der Erwartungshaltung der Kunden an die Qualität der Produkte". Der erste gemeinsam entwickelte Flyer wird bereits jetzt an Konsumenten, Spielwaren- und Buchhändler verteilt. Nach fünf Altersstufen sortiert, findet man dort "pädagogisch wertvolles Spielzeug" zusammen mit den zum Alter passenden PingPong-Bilderbüchern von Langenscheidt. Auch vertrieblich wird bereits zusammen gearbeitet: Selecta berät über seinen Aussendienst den Spielenwarenfachhandel und liefert die Langenscheidt Bücher über sein Spielwarenlager aus.