Konzentration an einem Standort

Beltz Druckpartner und Beltz Bad Langensalza gehen zusammen

18. Februar 2013
Redaktion Börsenblatt
Die Beltz Druckpartner GmbH & Co. KG in Hemsbach wird mit Ende des ersten Halbjahres 2013 ihre Produktion einstellen. Die Produktion des Betriebs wird mit der Produktion der Beltz Bad Langensalza GmbH in Bad Langensalza (206 Mitarbeiter) zusammengefasst; dort wurde erst vor kurzem ein dritter Bauabschnitt fertiggestellt (aktuelle Gesamtfläche: 10.000 Quadratmeter). Die 52 Mitarbeiter in Hemsbach und die sechs Auszubildenden erhalten ein Übernahmeangebot.

Die Gesellschafter der Beltz Rübelmann Holding, die auch Gesellschafter der Beltz Druckpartner GmbH & Co. KG in Hemsbach und der Beltz Bad Langensalza GmbH in Bad Langensalza sind, wollen mit der Zusamenlegung  "den Kundennutzen durch den optimierten Einsatz der Technik und durch abgestimmte Strukturen erhöhen", so Gesellschafterin Marianne Rübelmann. Alle Aufträge der Kunden könnten von Beltz Bad Langensalza übernommen werden.

Durch die Neuaufstellung an einem Standort könne das komplette Portfolio (Satz und Datenmanagement, Cross Media, Offset- und Digitaldruck, Buchbindearbeiten von Hardcover und Softcover sowie die Bindung von Sonderformaten) besser abgebildet werden. "Alle Aufgaben können besser miteinander verzahnt werden als an getrennten Standorten", so Rübelmann. Die Konzentration der Produktion will die Beltz Rübelman Holding mit einer Investition verbinden: Ab Mitte 2013 soll eine neue 5-Farb-Druckmaschine mit Lackwerk zur Verfügung stehen. Nach der Zusammenlegung ist der Betrieb auf einen Umsatz von 25 Millionen Euro ausgelegt.

Für die Verlags-Auslieferung Beltz Logistik wirdsich durch die Produktionszusammenlegung nichts ändern, das Geschäft läuft in den jetzigen Räumen in Hemsbach (Tilsiter Straße) weiter. Auch auf die Beltz Rübelmann Holding und die Verlagsgruppe Beltz habe die Veränderung keine Auswirkung.