Die Gesellschafter der Beltz Rübelmann Holding, die auch Gesellschafter der Beltz Druckpartner GmbH & Co. KG in Hemsbach und der Beltz Bad Langensalza GmbH in Bad Langensalza sind, wollen mit der Zusamenlegung "den Kundennutzen durch den optimierten Einsatz der Technik und durch abgestimmte Strukturen erhöhen", so Gesellschafterin Marianne Rübelmann. Alle Aufträge der Kunden könnten von Beltz Bad Langensalza übernommen werden.
Durch die Neuaufstellung an einem Standort könne das komplette Portfolio (Satz und Datenmanagement, Cross Media, Offset- und Digitaldruck, Buchbindearbeiten von Hardcover und Softcover sowie die Bindung von Sonderformaten) besser abgebildet werden. "Alle Aufgaben können besser miteinander verzahnt werden als an getrennten Standorten", so Rübelmann. Die Konzentration der Produktion will die Beltz Rübelman Holding mit einer Investition verbinden: Ab Mitte 2013 soll eine neue 5-Farb-Druckmaschine mit Lackwerk zur Verfügung stehen. Nach der Zusammenlegung ist der Betrieb auf einen Umsatz von 25 Millionen Euro ausgelegt.
Für die Verlags-Auslieferung Beltz Logistik wirdsich durch die Produktionszusammenlegung nichts ändern, das Geschäft läuft in den jetzigen Räumen in Hemsbach (Tilsiter Straße) weiter. Auch auf die Beltz Rübelmann Holding und die Verlagsgruppe Beltz habe die Veränderung keine Auswirkung.