Montag, 4. März
An der Universität Mainz beginnt die Tagung "Die Finanzierung wissenschaftlicher Publikationen zwischen print und online" (bis 5. März). Unter der Leitung der beiden Professoren Elmar Mittler und Ute Schneider (Institut für Buchwissenschaft) geht es um "Businessmodelle in einer konvergenten Publikationswelt".
Dienstag, 5. März
Auf der Messe Cebit in Hannover präsentieren sich bis zum 9. März 4.100 Unternehmen aus 70 Ländern. Leitthema ist das Stichwort "Shareconomy", das für das Teilen und gemeinsame Nutzen von Daten, Wissen und Infrastruktur steht.
Die Stuttgarter Kriminächte beginnen, auch hier gibt es ein Kinder- und Jugendprogramm, beispielsweise ein Krimistadtführung für Kinder. Zum Finale am 18. März wird der Stuttgarter Krimipreis vergeben.
Mittwoch, 6. März
Die Lit.Cologne geht in die 13. Runde. Das Kölner Literaturfestival (bis 16. März) stellt dabei neue Veranstaltungsrekorde auf. Allein das Kinder- und Buchprogramm hat um 30 Prozent zugelegt. Auch Friedenspreisträger David Grossman kommt zur Lit.Cologne. Er stellt am 7. März um 18 Uhr sein neues Buch "Aus der Zeit fallen" (Hanser) vor.
Donnerstag, 7. März
Schnell noch mitmachen: Heute endet die Teilnahmefrist für das Buchmarketing-Gewinnspiel von Börsenblatt und Börsenverein. Unter allen Buchhändlern, die sich bis zum 7. März als Partner der Kampagne registrieren, wird ein Dekorateur-Einsatz verlost. Der Profi kommt ins Haus, um ein Schaufenster im Buchmarketing-Look zu gestalten.
Freitag, 8. März
1. Fachtagung 'Most Wanted! Kluge Köpfe für den Wandel – Personalentwicklung im Verlag 3.0' im Literaturhaus München. Führungskräfte aus Medienhäusern und andere Branchenexperten zeigen, mit welchen Personalentwicklungsstrategien, Weiterbildungsmaßnahmen und Akquisemethoden sie sich auf die neuen Anforderungen im Publishing Business einstellen. Veranstalter: Akademie des Deutschen Buchhandels, Bommersheim Consulting.
Samstag, 9. März
Recruiting Day im Literaturhaus München: Im Anschluss an die Fachtagung zur Personalentwicklung laden die Organisatoren den potenziellen Nachwuchs ein, sich über Karrierechancen zu informieren und erste Kontakte zu Verlagen zu knüpfen. Das Motto des Tages: "Publizieren, Digitalisieren, Mitgestalten - Kluge Köpfe für den Verlag 2020". Erwartet werden rund 350 Studenten, Volontäre und "Young Professionals".
Sonntag, 10. März
- Das Mannheimer Literaturfest "Lesen.Hören7" geht zu Ende (seit 22. Februar). Der Vorabend gehört dem Schriftsteller Wilhelm Genazino, der im Januar seinen 70. Geburtstag gefeiert hat. Jetzt feiern die Mannheimer ihn.
- Letzter Tag der Münchner Bücherschau junior, die zum 7. Mal stattfindet, um junge Leser für das Lesen zu begeistern (seit 2. März).