Das Literaturfestival für junge Leser (20. Februar bis 3. März) lockte in diesem Jahr unter anderem mit dem Schwerpunktthema "Liebe" und einem Otfried Preußler-Tag. Das Programm rund um die Liebe bestritten Autoren wie Ralph Maier, Dagmar Chidolue, Ulf Nilsson, Daniela Kulot, Tobias Elsäßer und Brigitte Werner, die sich in ihren Büchern mit dem Thema in all seinen Facetten auseinandersetzen.
Ergänzt wurde das Angebot durch kreative Werkstätten der vhs, die sich dem Thema "Liebe" ebenfalls in vielen Variationen näherten, von selbst geflochtenen Freundschaftsbändern bis zu Aquarellzeichnungen. "Liebe ist eine Himmelsmacht" heißt zudem eine Ausstellung in der Zentralen Kinderbibliothek, bei der Stuttgarter Kinder von 3 bis 6 Jahren ihre Vorstellungen von Liebe im Bild festgehalten haben; diese Ausstellung ist noch bis zum 6. April zu sehen.
"Das Thema Liebe hat bei den Kindern und Jugendlichen voll ins Schwarze getroffen; deshalb konnten wir uns auch dieses Jahr wieder über eine hervorragende Resonanz freuen", so die Geschäftsführerin des Börsenvereins Baden-Württemberg, Reinhilde Rösch. Sehr gut angekommen sei auch der "Otfried Preußler-Tag" in Kooperation mit dem Thienemann Verlag. "Wir hatten den Tag eigentlich anlässlich des 90. Geburtstags von Preußler geplant, ihn dann aber in einen Gedenktag an Leben und Werk des kürzlich verstorbenen Autors umgewidmet", sagt Rösch. "Wir schätzen, dass allein dieser Tag etwa 3.000 Besucher hatte."
Die Stuttgarter Jugendhäuser, mit denen eine enge Kooperation im Rahmen der Kinder- und
Jugendbuchwochen besteht, präsentierten die Autoren Stephan Knösel, Anja Massoth sowie Katrin Stehle und sprachen damit die Jugendlichen vor Ort erneut erfolgreich an. Die nächsten Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen finden vom 12. bis 23. Februar 2014 statt.