Internationalisierung

De Gruyter kooperiert mit Bibliotheksdienstleister YBP

5. März 2013
Redaktion Börsenblatt
Der internationale Wissenschaftsverlag De Gruyter hat nach eigenen Angaben einen Vertrag mit YBP Library Services (YBP), der wissenschaftlichen Abteilung von Baker & Taylor, geschlossen.

Die Vereinbarung sieht vor, dass fast 10.000 Titel aus der e-dition, dem E-Book-Programm von De Gruyter, in die Datenbank Global Online Bibliographic Information (GOBI³) von YBP aufgenommen werden. Mit GOBI³ lassen sich alle Käufe und Bestände verwalten.

Ben Ashcroft, Director Global Sales bei De Gruyter, hob hervor, man sei gemeinsam mit YBP dem Ziel näher gekommen, dem US-amerikanischen und internationalen Bibliotheksmarkt auf einfache Art und Weise Zugang zu den Inhalten von De Gruyter und seinen Partnerverlagen zu verschaffen.

Dank der Partnerschaften mit Verlagen wie dem Böhlau Verlag, Otto Schmidt Verlag, Detail und Universitätsverlagen wie Harvard University Press bietet De Gruyter wissenschaftlichen Einrichtungen aus aller Welt das Verlagsarchiv mit mehr als 60.000 Titeln aus 260 Jahren Verlagsgeschichte zur Digitalisierung an.