Schweitzer Fachinformationen und Goethe in Düsseldorf

Die Versandabteilung wächst, die Ladenfläche schrumpft

11. März 2013
Redaktion Börsenblatt
Schweitzer Fachinformationen räumt in Düsseldorf um: Die zur Fachbuchhandelsgruppe gehörende Goethe Buchhandlung verzichtet auf knapp ein Drittel der Ladenfläche – will dafür jedoch in die Verwaltung investieren. Sprich: in die Versandabteilung.
Statt 1.000 misst der Laden in Pempelfort künftig noch 700 Quadratmeter. "Das Versandgeschäft ist der Kern des Unternehmens und nimmt stetig zu", wird argumentiert. "Um den sich verändernden, branchentypischen Umsatzverteilungen  gerecht zu werden wechselten bereits einige Mitarbeiter aus dem Laden in die Verwaltung." Die Goethe-Geschäftsführer Thomas Dohme und Peter Wenning betonen - sie legten großen Wert darauf, "mit Tradition in die mediale Zukunft zu gehen".

Die Zentrale des Unternehmens ist in der Willstätterstraße in Düsseldorf-Heerdt angesiedelt. Insgesamt beschäftigt Goethe am Standort rund 100 Mitarbeiter.