Börsenblatt Spezial mit aktuellen Zahlen

Ratgebermarkt dreht wieder ins Plus

21. März 2013
Redaktion Börsenblatt
Seit Sommer 2012 sind Ratgeber wieder im Aufwind: In den vergangenen zwölf Monaten (März 2012 bis Februar 2013) legten sie laut Media Control GfK International beim Umsatz um insgesamt 1,6 Prozent zu. In den Jahren zuvor bewegte sich der Markt meist im Minus.
Den mit Abstand stärksten Zuwachs verzeichnete das Segment Hobby & Haus, wozu unter anderen auch Kreativ-Ratgeber zählen. So sorgen der Selfmade-Trend und die MyBoshi-Welle für einen sprunghaften Anstieg der Umsätze: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gingen die Einnahmen hier um 17 Prozent nach oben. Galten gehäkelte Mützen vor Jahren noch als großmütterliche Relikte, sind sie heute cool. Zweistellig im Plus lagen zudem Sportratgeber, vor allem dank starker Themen wie Olympia und Bundesliga-Jubiläum. Für das seit Jahren wachsende Segment Essen & Trinken bleibt alles beim Alten. Hier geht der Höhenflug weiter – Kochbücher schaffen ein Plus von 7,2 Prozent. 

Das Börsenblatt Spezial betrachtet zudem, welche Rolle das digitale Geschäft für Ratgeberverlage spielt oder welche Gartenratgeber jetzt neu auf den Markt kommen. Ebenso wird die Top 25 Ratgeber des Monats Februar veröffentlicht.

Die Angaben von Media Control GfK basieren auf einer Auswertung der Buchverkäufe im stationären Buchhandel, im E-Commerce und in Warenhäusern.

Mehr zum Thema Ratgeber

Lesen Sie zum Thema weiter in unserem Börsenblatt Spezial Ratgeber (Heft 12), das heute erschienen ist.