Veranstaltungen

Literaturtage und Bücherbummel in Düsseldorf

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Vom 11. bis 23. Juni finden die "Düsseldorfer Literaturtage" statt. Kernstück des Lesefestivals ist der 28. "Bücherbummel auf der KÖ" vom 13. bis 16. Juni. Der Vorverkauf hat begonnen.

Die "Düsseldorfer Literaturtage" werden vom Düsseldorfer Buchhandel, dem Literaturbüro NRW, dem Heinrich-Heine-Institut und dem Kulturzentrum zakk organisiert. Autoren, Schauspieler und Künstler sind an verschiedenen Orten der Stadt zu erleben. Beim "Bücherbummel auf der KÖ" präsentieren sich Buchhandlungen, Verlage und Kulturinstitute mit Ständen und Aktionen entlang des KÖ-Grabens.

Den Auftakt bildet die Vergabe des Düsseldorfer Literaturpreises der Stadtsparkasse: Ausgezeichnet wird in diesem Jahr Thomas Hettche für sein Buch "Totenberg".

Aus dem Programm:

Im Kulturzentrum zakk nehmen Wiglaf Droste und Danny Dziuk scharfzüngig, ironisch und pointenreich das Leben aufs Korn (12. Juni), Frank Goosen reizt mit einem "Best off" des eigenen die Lachmuskeln (18. Juni) und die Mitglieder der Lesebühne präsentieren eine weitere Ausgabe ihres "Trios mit vier Leuten" (19. Juni).In der Zentralbibliothek ist am 12. Juni Ödon von Horváths "Geschichte vom Fräulein Pollinger" in einer szenischen Aufführung zu erleben; am gleichen Ort untersucht Jasna Mittler eine Woche später die verschiedenen Spielarten der Liebe (18. Juni) Reihe "Ortserkundungen": Im Schwurgerichtssaal des Oberlandesgerichtes tritt Sascha Gutzeit mit seiner musikalischen Kriminalkomödie "Der Mörder ist immer der Täter" auf (14. Juni), Judith Kuckart stellt ihren neuen Roman "Wünsche" bei "Emmas Enkeln", dem ganz besonderen Kaufhaus an der Berliner Allee, vor (20. Juni) und Marjana Gaponenko erzählt die Geschichte eines alten Mannes, der seine letzten Tage in einem Wiener Nobelhotel verbringt, in der passenden Kulisse des Steigenberger Parkhotels (21. Juni). Reihe "Reisebilder − Literatur im Hofgarten": Andreas Stichmann nimmt das Publikum in seinem Roman "Das große Leuchten" mit auf eine Reise in den Iran und rund um das Kaspische Meer (15. Juni); eine Woche später geht es dann abermals in die arabische Welt mit dem Schriftsteller Abbas Khider, der in seinem Buch "Brief in die Auberginenrepublik" die abenteuerliche Reise eines Briefes von Land zu Land verfolgt (22. Juni). In der Nacht der Poeten (14. Juni) sind Ulla Hahn und Norbert Scheuer mit Lyrik und Prosa zu Gast in der KÖ-Galerie. Und am 15.Juni lichtet das Literaturschiff seine Anker: an Bord ist unter anderem Oliver Steller mit einem Rainer Marie Rilke-Programm. Weitere Programmpunkte: Slam-Veranstaltungen und zahlreiche Lesungen und Diskussionen.

Komplettes Programm und weitere Informationen auf den Veranstaltungs-Websites: