Kochbuchmarkt

Backen macht Freude, Grünzeug auch

4. April 2013
Redaktion Börsenblatt
Die Nation kocht - oder kauft zumindest Bücher übers Kochen: Um satte sechs Prozent konnte die Warengruppe Essen & Trinken im vergangenen Jahr zulegen.

Auch für 2013 melden die Marktforscher von Media Control GfK International steigende Umsätze mit Kochbüchern: In den ersten neun Wochen des Jahres sei ein Plus von knapp 10 Prozent mit Foodthemen erzielt worden, heißt es in einer Mitteilung: "Seit 2002 erwirtschafteten Kochratgeber zum Jahresbeginn noch nie so hohe Umsätze wie 2013". 

Das Umsatzplus ist vor allem auf einen höheren Durchschnittspreis zurückzuführen, der 2012 auf 13,49 Euro kletterte. Und das Ende der Fahnenstange scheint noch nicht erreicht zu sein: Im Februar 2013 lag der Preis im Schnitt sogar bei 13,70 Euro (zum Vergleich: 2010 brachte das Kochbuch 12,70 Euro auf die Waage, 2008 knapp 11 Euro).

Die Kunden sind offenbar bereit, für ein gut gemachtes Kochbuch tiefer in die Tasche zu greifen - und bekommen mittlerweile auch immer mehr fürs Geld. Denn die Verlage statten ihre kulinarischen Bücher attraktiver und aufwendiger aus denn je, um den Gratisrezepten im Internet einen emotionalen und haptischen Nährwert entgegenzusetzen. 

Besonders gefragt waren im vergangenen Jahr Bücher rund ums Backen. Eine Auswertung, die Media Control GfK International im Auftrag des Börsenblatts erstellt hat, weist hier zwischen März 2012 und Februar 2013 ein kräftiges Wachstum um 30 Prozent aus (erfasste Vertriebswege: Sortiment, E-Commerce, Warenhäuser). Zu den starken Titeln gehört dabei der Dr. Oetker-Klassiker "Backen macht Freude", der 2011 in einer Jubiläumsausgabe auf den Markt gekommen ist.

Auch die vegane und die vegetarische Küche boomen: Allein sechs "grüne" Kochbücher konnten sich auf der Bestsellerliste für den Monat Februar platzieren - darunter "Vegan for Fit" (Platz 2) und "Vegan for Fun" (Platz 8, beide Becker Joest Volk) von Attila Hildmann. "Vegan for Fit" kostet 29,95 Euro und ist damit zugleich der klare Preisleuchtturm in den Top 25, die Media Control ermittelt hat.

Mehr zur Entwicklung auf dem Kochbuchmarkt im aktuellen Börsenblatt Spezial "Essen & Trinken" vom 4. April - und in unserer Bildergalerie mit ausgewählten Frühjahrsnovitäten.