Was in 2012 so erfolgreich begonnen hat, so die Mitteilung, erde das BIZ Peking in diesem Jahr weiterführen: Die Kolumne "Klein und Gut". Diese stellt deutsche Kleinverlage in der Branchenzeitschrift "China Publishers" vor − und soll dem "oftmals äußerst kreativen deutschen Kleinverlegertum" in China zu größerer Bekanntheit verhelfen.
Zahlreiche Verlage hätten im letzten Jahr Kontakt mit dem BIZ aufgenommen, so Yingxin Gong, die Leiterin des BIZ Peking. Fünf Verlage konnten sich dann in "China Publishers" dem chinesischen Fachpublikum vorstellen: der Verlag Felix Meiner, die Pioniere der Leseheftreihe "Schöner Lesen" vom Verlag SuKuLTuR und der Hamburger Independent-Verlag Mairisch. Weiter sei ein Porträt der Frankfurter Verlagsanstalt, das etwa die Reduktion und Qualitätsorientierung im Verlagsprogramm hervorhob, im Hinblick auf Verlagsstrategien auf großes Interesse gestoßen. Der Nord-Süd Verlag habe mit seinen Bilderbüchern einen etwas anderen Programmschwerpunkt dargestellt, ebenso wie der auf Bausanierung, Energiesparen und Wohnraumverschönerung spezialisierte Blottner Verlag.
Teilnahmebedingungen
Auch in diesem Jahr lädt das BIZ wieder Verlage mit einer Mitarbeiterzahl von weniger als 30 Personen ein, sich in "China Publishers" zu präsentieren. Interessenten können sich per E-Mail an das BIZ Peking (gong@biz-beijing.org) wenden.
Einzusenden sind zwei A4-Seiten Verlagsporträt in deutscher Sprache, repräsentative Fotos der Verlagsräumlichkeiten oder Verleger, sowie Bilder einiger Titelcover. Ein besonderer Fokus sollte das Interesse des Verlags am chinesischen Markt, oder bereits gesammelte Erfahrungen mit China und Asien sein. Die Vorstellung sollte bereits in Form eines Magazin-Artikels verfasst sein und auch Informationen enthalten, die sich nicht auf den ersten Blick auf der Unternehmens-Homepage finden lassen, so das BIZ Peking.
Das BIZ Peking wird für die gewählten Porträts dann die Übersetzung und gegebenenfalls die notwendige redaktionelle Bearbeitung der Texte übernehmen. Die ersten beiden Verlage, die 2013 in der Fachzeitschrift gezeigt werden, stehen bereits fest: der Dryas Verlag und der Verbrecher Verlag.
"China Publishers" gilt als eine der wichtigsten Fachzeitschriften der chinesischen Buchbranche. Das alle zwei Wochen erscheinende Magazin beobachtet die Buchbranche und das internationale Verlagswesen.