Die "Neue Text-Ausgabe" ist ein Mammutprojekt, das der Frankfurter Jurist und Wagner-Forscher Rüdiger Jacobs in einer Kooperation des Frankfurter Axel Dielmann Verlags mit dem Projekte-Verlag Cornelius in Halle gestemmt hat. Das Besondere:
- Die Texte liegen in bisher unerreichter Vollständigkeit vor. Neben Dichtungen, theoretischen Abhandlungen, politischen Schriften und Feuilletons sind Zeitungsanzeigen, Gedichte sowie Skizzen und Entwürfe zu den Musikwerken aufgenommen worden.
- Neben Erstveröffentlichungen von (zwischenzeitlich aufgefundenen) Texten und den Übersetzungen französischer Urtexte sind erstmals sämtliche Erstausgaben der Schriften Wagners zusammengetragen.
- Wagners Texte sind zudem in eine chronologische Reihenfolge gebracht worden, um gedankliche Nachbarschaften zu eröffnen (Gesamtpreis Hardcover-Ausgabe: bis 10. Mai 308 Euro, danach 348 Euro / Gesamtpreis Klappenbroschur-Ausgabe: 198 Euro; Preis pro Band: 16,50 Euro, Klappenbroschur).
- Sämtliche Texte sind kommentiert und mit Erklärungen versehen. Ferner befinden sich im Registerband eine Synopse, in der das Leben und Werk Wagners mit zeitgleichen Ereignissen aus Musik, Literatur, Kunst, Technik, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft dargestellt wird; eine Konkordanz aller bisheriger Gesamtausgaben; ein kommentiertes Personen- und Sachregister sowie ein Schlagwortregister, das ein schnelles Auffinden der zahlreichen Texte ermöglicht.
- Die NTA dient auch dazu, anhand der Texte den Lebensweg Wagners nachzuzeichnen – im Sinne einer quellengestützten Biografie.
Die Briefe Richard Wagners sind nicht Bestandteil der NTA und liegen in anderen Ausgaben vor.