VDZ-Informationstag zum neuen Lastschriftstandard

Wissenwertes über SEPA

7. Mai 2013
Redaktion Börsenblatt
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) veranstaltet am 13. Juni einen SEPA-Expertentag in Wiesbaden, der sich an Presseverlage richtet. Im Vordergrund stehen Fachinformationen und Erfahrungsaustausch zum neuen Lastschriftstandard, der in neun Monaten startet.

Das Thema des Expertentags lautet: "SEPA kommt − Wie sich Verlagshäuser optimal auf das neue Lastschriftverfahren einstellen. In neun Monaten werde SEPA der neue Lastschriftstandard sein und das Einzugsermächtigungsverfahren ablösen. Diese gravierende Veränderung in der Geschäftspraxis für Verbraucher und Unternehmer sei nach einer Studie von ibi research (Universität Regensburg), so der VDZ in seiner Einladung, auch bei vielen betroffenen Unternehmen immer noch nicht bekannt. Um Umstellungsverluste zu vermeiden, müssten die Weichen jetzt gestellt werden.

Zu wichtigen Punkten, die zu beachten und neu zu gestalten sind, gehöre etwa die Implementierung von SEPA im Direktkundenvertrieb. Der VDZ und seine Experten aus den Verlagshäusern haben sich in den vergangenen
Jahren intensiv mit dem Thema SEPA-Lastschrift befasst und hier erhebliches Wissen aufgebaut, das sie den Verlagshäusern rechtzeitig vor der Umstellung vermitteln wollen. Deshalb biete der VDZ einen ersten SEPA-Informationstag mit Fachvorträgen und Gelegenheit zum Austausch zwischen den Verlagen an.

Die Veranstaltung richtet sich an die SEPA-Beauftragten in Presseverlagen, aber auch in anderen Unternehmen.
Einladungen werden in Kürze versandt, so die Presseinformation.