Rauschendes Jubiläumsfest zu 60 Jahren Bastei Lübbe

"Mer sin uns widder"

15. Juni 2013
Redaktion Börsenblatt
Buchhändler, Autoren, Literaturagenten, Kollegen aus befreundeten Verlagen und natürlich die Mitarbeiter feierten gestern Abend im Dock.One ein rauschendes Fest zum 60. Geburtstag von Bastei Lübbe. Impressionen dazu sehen Sie in unserer boersenblatt.net-Bildergalerie zum Lübbe-Fest.

Bei mildem Abendsonnenschein trafen sich rund 700 Freunde und Weggefährten des Kölner Verlagshauses im Dock.One in der Hafenstraße: Ob auf dem Außengelände am Büfet oder in der Halle drinnen, überall wurde geplaudert. Geschäftliches und Privates, das zeigte sich allerorten, lässt sich dabei kaum trennen, Vertreter der lokalen Presse hatten rasch den Eindruck, es handle sich um ein großes Familienfest – die Buchbranche schien ihnen bestens vernetzt. Zum Auftakt betonte Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters, wie wichtig Literatur, wie wichtig Bücher in unserer Gesellschaft seien, und auch bei den Gesprächen wurde neben möglichen Handelsstrategien immer wieder über einzelne Bücher und neue Buchprojekte geredet.

Als die Sonne unterging, war es Zeit für die Kölner Kultband Bläck Fööss, deren Musik insbesondere die Menschen aus der Region mitriss: Da wurde mitgetanzt, geschunkelt, ganze Lieder im Wortlaut mitgesungen. Nach mehreren Zugaben wurde dann die Tanzfläche freigegeben, die sich zu Popklängen rasch füllte. Bis in die Morgenstunden dauerte das Jubiläumsfest, und der Tenor der Gäste war eindeutig: Zu feiern verstehen sie, die Kölner. Oder um mit den Bläck Fööss zu sprechen: "Maach et jot, mer sin uns widder".