Das Institut für Corpuslinguistik und Texttechnologie und der Suhrkamp Verlag arbeiten laut gemeinsamer Pressemitteilung künftig im Rahmen einer Public-Private-Partnership eng zusammen. Geplant sind exemplarische digitale Editionen von Suhrkamp-Autoren.
Die Arbeit am Werk von Thomas Bernhard sei zentral und erfolge in Zusammenarbeit mit der Thomas-Bernhard-Privatstiftung und Peter Fabjan, dem Bruder und Erben von Thomas Bernhard. Am Beginn soll ein Projekt zu "Wittgensteins Neffe" stehen. Die Public-Private-Partnership zwischen Suhrkamp und der Akademie geht dabei über digitale Nutzungsrechte und die Einbringung texttechnologischer Expertise hinaus: So werden die editionsphilologischen Arbeiten zu Thomas Bernhard von Evelyn Breiteneder (ÖAW) und Raimund Fellinger (Suhrkamp) durchgeführt.
Das Institut für Corpuslinguistik und Texttechnologie ist das Trägerinstitut des AAC-Austrian Academy Corpus und der Kommission Fackel-Wörterbuch (Fackellex) an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Erarbeitet wurde durch das Institut die Online-Publikation "Karl Kraus: Die Fackel" (2007), die weltweit über 30.000 registrierte User verzeichnet, und eine digitale Volltextsammlung, AAC-Austrian Academy Corpus, mit über einer halben Milliarde Textwörtern aus dem 19. und 20. Jahrhundert.