Schwerpunkt Ökonomische Bildung

Joachim Herz Stiftung gründet Buchverlag

6. August 2013
Redaktion Börsenblatt
Die 2008 gegründete Joachim Herz Stiftung gibt die Gründung eines eigenen Buchverlags bekannt. Im Joachim Herz Stiftung Verlag sollen künftig Sach- und Fachbücher erscheinen.

Das Programm konzentriert sich zunächst auf Studien, Expertisen und Unterrichtsmaterialien zur ökonomischen Bildung. Den Auftakt macht das Buch "Ökonomische Bildung in der Primarstufe" von Holger Arndt und Eberhard Jung, das ab 7. August im Buchhandel erhältlich ist. Jährlich sollen bis zu vier Titel erscheinen, die auch als E-Book verfügbar sind.

Verlagsleiter Mirko Zapp ist es wichtig, die Ergebnisse der Stiftungs- und Projektarbeit "auch Dritten zugänglich zu machen", fachliche und gesellschaftliche Diskurse zu bereichern und Handreichungen für Lehre und Unterricht zu geben.

Die Joachim Herz Stiftung fördert nach eigenen Angaben "Bildung, Wissenschaft und Forschung in den Naturwissenschaften sowie der Volks- und Betriebswirtschaftslehre". Zurzeit entwickelt der Programmbereich Wirtschaft gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft, Behörden und Schulen Projekte, "um die ökonomische Bildung bei Schülern zu verbessern und unternehmerische Begabungen bei Schülern und jungen Erwachsenen zu fördern".