Bastei Lübbe in Aktiengesellschaft umgewandelt

"Flexibilität und Schlagkraft gewinnen"

14. August 2013
Redaktion Börsenblatt
Vor dem angekündigten Börsengang im Herbst 2013 ist die Bastei Lübbe GmbH & Co. KG durch formwechselnden Beschluss in die Bastei Lübbe AG umgewandelt worden, wie die Kölner heute mitteilten.

Die Eintragung im Handelsregister erfolgte am 14. August 2013, so Bastei Lübbe. Zu Vorständen der AG sind Thomas Schierack (Vorsitzender), Klaus Kluge und Felix Rudloff bestellt worden. Aufsichtsratsmitglieder sind Friedrich Wehrle (Aufsichtsratsvorsitzender), Michael Nelles (Stellvertretender Vorsitzender) und Gordian Hasselblatt.

Die Aktiengesellschaft ist mit 10.000.000 auf den Inhaber lautenden Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) ausgestattet und es ist geplant, die Aktien der Bastei Lübbe AG ab dem 8. Oktober 2013 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse zu handeln. 

Verleger und Hauptaktionär Stefan Lübbe erklärte: "Mit dem Schritt in die Aktiengesellschaft gewinnt mein Unternehmen zusätzlich an Flexibilität und Schlagkraft und ist damit für die schnellen Veränderungen in der Medien- und Verlagslandschaft hervorragend gerüstet."