Ravensburger unterstützt den Start mit einem aktionsreichen Trailer sowie einer Facebook- und Kommunikations-Kampagne; für den Buchhandel gibt es ein Altar-Display mit Kopfschild in 3-D-Optik und Demo-Buch zum Durchblättern.
Das Konzept der neuen Reihe stützt sich auf Marktforschungen und Feldtests mit Eltern und Kindern dieser Altersklasse sowie auf Erfahrungen von TV- und Sachzeitschriften. Sie solle Kindern Antworten und Anregungen geben, und zwar "in einer Form, die sie von anderen Medienangeboten kennen und schätzen", erläuterte Ravensburger Buchverlag-Geschäftsführer Johannes Hauenstein. "Wir glauben an das gedruckte Kindersachbuch, es ist für Acht- bis Zwölfjährige immer noch das Medium der Wahl, weil es Orientierung und geprüfte Informationen liefert."
Der Einstieg in jede Profiwissen-Doppelseite erfolgt über eine Frage, emotional ansprechende Bilder und Illustrationen. Die Texte sollen zum Selberlesen kurz und leicht verständlich sein. Verblüffende Fakten und Interviews mit Experten sollen das Wissen vertiefen - im Band "Autos" etwa berichtet ein Autoreifen-Profilschnitzer von seinen Aufgaben und Reifenprofilen nach Kundenwunsch. In jedem Buch gibt es Anregungen, das Gelesene durch einfache Experimente mit Zutaten aus dem Haushalt nachzuvollziehen, im Band "Unsere Erde" etwa anhand einer selbstgebauten Biogasanlage.