400 Klassen bewerben sich für NDR-Projekt

Schüler lieben Hörspiele

15. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Für das Unterrichtsprojekt "Hörspiel in der Schule" meldet der NDR Hörfunk den Eingang von 432 Anmeldungen von Schulen in ganz Norddeutschland. Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk, spricht von "überwältigendem Erfolg".

Jetzt muss das Los  entscheiden. Der NDR bietet 100 Schulen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg eine Beteiligung an dem Projekt "Hörspiel in der Schule" an. Mitarbeiter von NDR Info, N-JOY und NDR Kultur kommen in die Schulklassen und gestalten gemeinsam mit den Lehrern die Unterrichtseinheiten.

"Hörspiel in der Schule" richtet sich an zwei Zielgruppen: die Klassenstufen 3 bis 6 sowie 9 bis 11. Insgesamt 10 didaktisch-pädagogisch aufbereitete Hörspiel-Produktionen werden vom NDR für die Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung gestellt, darunter "Gespensterjäger auf eisiger Spur" von Cornelia Funke und "Schweigeminute" von Siegfried Lenz. Die Stiftung Zuhören sowie die Kultus- bzw. Bildungsministerien der norddeutschen Bundesländer unterstützen das Projekt.