Kroatische Dichter besuchen Deutschland

Donau-Dichter "an Bord"

6. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Seit dem 1. Juli ist Kroatien Mitglied der Europäischen Union. Auf dem deutschen Buchmarkt sind durch Übersetzungsförderungen und die Leipziger Buchmesse auch literarische Stimmen aus dem Land von Donau und Drava gewürdigt worden - mit na brodu (an Bord) – Literatur aus Kroatien wird die kroatische Gegenwartsliteratur im Herbst 2013 jedoch zum ersten Mal einen gemeinsamen Auftritt in zehn deutschen Literatureinrichtungen haben.

Im Literaturhaus Berlin, Literaturhaus Frankfurt, Literaturhaus Hamburg, Literaturhaus Oberpfalz, Literaturhaus Rostock, Literaturhaus Schleswig-Holstein, im Literaturbüro Freiburg, dem Lyrik Kabinett München, in der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig und beim Thüringer Literaturrat in Weimar werden 20 Schriftsteller und Musiker aus Kroatien (darunter Ivana Bodrožić, Bora Cosić und Gordana Benić) bei Lesungen und Performances in insgesamt elf Veranstaltungen auftreten.

Gefördert wird na brodu vom Auswärtigen Amt und vom Ministerium für Kultur der Republik Kroatien. Die gemeinnützige Gesellschaft Kulturallmende hat gemeinsam mit den beteiligten Literatureinrichtungen die Programmverantwortung, teilt Verena Nolte, Geschäftsführerin von Kulturallmende, mit.

Auf der Website von Kroatien Kreativ 2013, dem Kooperationspartner des Projekts, wird na brodu in Wort und Bild dokumentiert. Auf den Websites der Literatureinrichtungen sind die Programme ebenfalls aufgeführt.

Zum Projekt soll Mitte September eine Publikation zu na brodu mit allen Veranstaltungen und teilnehmenden Autorinnen und Autoren erscheinen.

Eine Programmübersicht gibt es unter kroatienkreativ2013.