Ausgezeichnet werden Kurzgeschichten, die in den vergangenen zwölf Monaten zuerst als E-Book erschienen sind. Aufgrund der kontinuierlich wachsenden Teilnehmerzahl und der Erfahrungen des letzten Jahres konzentriere sich der E-Book-Preis dieses Jahr auf das Thema Krimi-Kurzgeschichten, so E-Book-Dienstleister Satzweiss.com und die Chichili Agency, eine literarische Agentur, die sich auf E-Books spezialisiert hat.
Die Preisverleihung erfolgt – wie bereits in den vergangenen Jahren - auf der Frankfurter Buchmesse, in Kooperation mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig und der Initiative "Verlage der Zukunft". Als Gewinn winken Sachpreise, darunter E-Reader und ein Verlagsvertrag.
Teilnehmen können alle Autoren und Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die eine Kurzgeschichte in der Zeit vom 1. September 2012 bis 31. August 2013 zuerst in elektronischer Form veröffentlicht haben. Jeder Autor kann sich mit jeweils einer Krimi-Kurzgeschichte bewerben (als Word-Datei oder E-Book per Mail an: ebook2013@deutscher-ebook-preis.de.
Einsendeschluss ist der 30. September. Hier geht's zu den Teilnahmebedingungen.