Auszeichnung für Kindermagazin

ZEIT Leo räumt ab

9. September 2013
Redaktion Börsenblatt
ZEIT Leo, das seit 2011 erscheinende Kindermagazin der ZEIT, wird mit dem silbernen World Young Reader Prize  ausgezeichnet. Der Preis wird alljährlich im Rahmen des „Junge Leser“-Wettbewerbs von der World Association of Newspapers und News Publishers (WAN-IFRA) vergeben.

Der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien, der weltweit über 18.000 Publikationen in mehr als 120 Ländern vertritt, zeichnet die erfolgreiche Ansprache der jungen Generation aus.  

Die Begründung der Jury für die Wahl von ZEIT Leo (in der Kategorie „Editorial“): „Dies ist ein großartiges Beispiel für die Entwicklung eines neuen Produktes mit herausragender Umsetzung. ZEIT Leo nimmt die jungen Leser dabei in jeder Hinsicht ernst und vermeidet übertriebene Effekthascherei. Besonders hervorheben möchten wir die Rubrik “Was tun!”, in der die jungen Leser dazu ermutigt werden, selbst Initiative zu ergreifen und sich zu engagieren.“  

ZEIT Leoerscheint seit 2011 zweimonatlich und erreicht nach Auskunft des Herausgebers (laut Kids VA 2013) mit jeder Ausgabe 120.000 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren. 

Beim internationalen Wettbewerb wurde auch die "Gmünder Tagespost" ausgezeichnet. Neben den einzelnen Kategorien wählte die interantionale Jugendjury auch ein Land, das besonders bemerkenswerte Zeitschriften für junge Leser bietet. In diesem Jahr ging die Trophäe nach Indien. Seit 2005 wurde die Auszeichnung erst zum zweiten mal an ein Land vergeben. Damals war Brasilien ausgezeichnet worden.