Verlagsübernahme in der Schweiz

Schwabe führt Bergli Books fort

30. September 2013
Redaktion Börsenblatt
Für den Verlag Bergli Books wurde eine Nachfolgeregelung gefunden: Name und Programm des Verlags gehen am 1. Oktober 2013 auf die Basler Schwabe AG über. Bergli Books wird künftig als Imprint von Schwabe unter dem bestehenden Namen Bergli Books weitergeführt.

Das teilten die beiden Verlage mit. Bergli Books wurde im Jahr 1990 von Dianne Dicks gegründet und hat seither über 35 zumeist englischsprachige Bücher über die Schweiz veröffentlicht. Das Verlagsprogramm konzentriert sich auf Bücher und E-Books, heißt es weiter, die den interkulturellen Austausch fördern. Diese sollen einem internationalen Publikum die kulturellen und sprachlichen Eigenheiten der Schweizer und deren Geschichte nahebringen.

Die Basler Schwabe AG möchte mit der Übernahme das Verlagsangebot um eine Programmsparte erweitern. Synergien erhofft man sich insbesondere mit dem ebenfalls zu Schwabe gehörenden belletristischen Verlag Johannes Petri.

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung freute sich Dianne Dicks darüber, Bergli Books in die Hände "eines starken Verlagshauses voller enthusiastischer und innovativer Buch-Menschen" zu legen. Die beiden Verlagsfrauen Dianne Dicks und Monica Vischer Richter werden die Eingliederung von Bergli Books bei Schwabe mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen begleiten, so die Pressemitteilung.