Renate-Chotjewitz-Häfner-Förderpreis 2013 an Nadja Einzmann

"Zwischen Fluss und Skyline"

6. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Nach Anna Rheinsberg (2011) und Ulrike A. Kucera (2012) erhält in diesem Jahr die Autorin und Buchjournal-Redakteurin Nadja Einzmann den Renate-Chotjewitz-Häfner-Förderpreis.

Nadja Einzmann wurde 1974 in Malsch bei Karlsruhe geboren. Sie wuchs in Gernsbach/Baden auf und studierte nach dem Abitur Germanistik und Kunstgeschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Nadja Einzmann veröffentlicht Gedichte und Erzählungen in Zeitschriften und Anthologien. Zu ihren Werken zählen "Da kann ich nicht nein sagen" (2001) und "Dies und das und das" (2006, beide S. Fischer). Sie wurde 1998 mit dem Förderpreis Junges Literaturforum Hessen-Thüringen sowie im Jahr 2002 mit dem Georg-K.-Glaser-Förderpreis ausgezeichnet. 2007 erhielt sie den Förderpreis des Friedrich-Hölderlin-Preises der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe.

Informationen zur Auszeichnung: 

Renate Chotjewitz-Häfner, von 1988 bis 1991 hessische Landesvorsitzende des Verbands deutscher Schriftsteller (VS), starb am 24.11.2008 im Alter von 71 Jahren in Frankfurt. Testamentarisch stellte sie einen Geldbetrag für die Förderung von Autorinnen aus dem Frankfurter Raum zur Verfügung. Einmal jährlich, zu ihrem Todestag im November, wird der Renate-Chotzjewitz-Häfner-Förderpreis für Autorinnen im Rahmen einer Lesung unter dem Titel "Zwischen Fluss und Skyline“ verliehen.