Lise Meitner Literaturpreis

Frauen und Technik

6. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Astrid Ebner und Cordula Simon teilen sich den mit 2.200 Euro dotierten Lise Meitner Literaturpreis.

Beim diesjährigen neunten Lise Meitner Literaturpreis konnten sich zwei junge Grazerinnen unter den 42 Einreichungen durchsetzen: Astrid Ebners Kurztext „Annastronaut" und „Die Welt retten / Kennedy unshined" von Cordula Simon überzeugten die Jurorinnen.

Cordula Simon wurde am 1986 in Graz geboren und lebt in Odessa. Sie war in diesem Jahr für den Ingeborg-Bachmann-Preis nominiert und ist Herbst Stipendiatin des Literarischen Colloquiums Berlin. Cordula Simons Roman Roman „Ostrov Mogila" und ihr 2012 erschienenes Debüt „Der potemkinsche Hund" sind im Picus Verlag erschienen.

Astrid Ebner wurde 1987 in Graz geboren. Nach einjähriger Lehrtätigkeit an einem Wiener Gymnasium absolviert sie derzeit ein literarisches Schreibstudium an der Universität Hildesheim.

Lise Meitner Literaturpreis
Der Lise Meitner Literaturpreis wurde 1994 anlässlich des 10-jährigen Bestehens des HTU Frauenreferats gegründet und seitdem im zweijährlichen Intervall ausgeschrieben. Er richtet sich an Frauen, die Texte zu Technik und Geschlecht schreiben.

Die Texte früherer Gewinnerinnen des Lise Meitner Literaturpreises und weitere ausgewählte Erzählungen sind bisher in den zwei Bänden "Female Science Faction" (2001) und "Female Science Faction Reloaded" (2008) im Promedia Verlag erschienen. Ein dritter Band soll folgen.