Festliche Premiere für den Deutsche Kinderhörbuchpreis BEO

Doppeltes Wunder, Wimmel, Weihnacht und Vango

6. Juli 2015
Christina Busse
Vorhang auf für‘s Hörbuch: Mit einer Fanfare und zuckenden Spotlights startete gestern Abend in Hamburg mit Gästen aus der Medien-, Verlags- und Hörbuchbranche die erstmalige Verleihung des Beo-Kinderhörbuchpreises.

Erster „Star“ im Rampenlicht auf der Bühne des Thalia Theaters Gaußstraße: „Ein Kassettenabspielgerät – die Älteren unter uns erinnern sich“, stellte Peter Jordan das Relikt aus der Frühzeit des Hörspiels vor und schlug den Bogen zu zeitgemäßeren, digitalen Endgeräten.

Der Tatort-Darsteller führte gemeinsam mit Schauspielerkollegin Cornelia Schirmer durch einen abwechslungsreichen Abend, bei dem Hörbuch-Inhalte, teilweise live dargeboten, die Hauptrolle spielten. „Gute Geschichten haben Zukunft, unabhängig vom Medium“, betonte Nikolas Hill, Staatsrat der Hamburgischen Kulturbehörde, die gemeinsam mit der Schulbehörde der Hansestadt die mit jeweils 5.000 Euro dotierten Preise in den drei Alterskategorien gestiftet hat. Darüber hinaus wurden die mit jeweils 3.000 Euro dotierten Sonderpreise „Musik im Kinderhörbuch“ (Deutschen Musikverlegerverband e.V.) und der Preis der Kinderjury (Altana Kulturstiftung) vergeben.

Aus 125 Einsendungen hatte die fünfköpfige Nominierungsjury, der Arend Agthe, Christian Bärmann, Heide Germann, Franziska Annabelle Lindner und Lothar Sand angehörten, eine Vorauswahl getroffen. Die Preisträgerjury, bestehend aus Angelika Bachmann, Georg Cadeggianini, Christoph Drösser, Christine Knödler und Til Mette, hatte daraus die „ausgezeichneten“ Hörbücher ermittelt. „Wir haben Titel ausgewählt, die was zu sagen haben, die aber nicht pädagogisch sind“, erläuterte Jurysprecherin und Journalistin Christine Knödler.

Mit Witz und Esprit präsentierte das Moderatoren-Duo die nominierten Titel und zeichnete die Preisträger mit von Jutta Bauer individuell gestalteten Porträts des besonders sprachbegabten Beos aus. „Ich freue mich unglaublich“, so Ebi Naumann, dessen Konzept für das „Frühlings-Wimmel-Hinhörbuch“ die Jury überzeugt hatte. Rainer Strecker, ausgezeichnet als Interpret in „Vango“ stellte fest: „Die Jurybegründungen sind so liebevoll geschrieben!“ Für das Publikum gab es „Kino für die Ohren“ sogar in der Live-Version: Der für seine Komposition ausgezeichnete Henrik Albrecht spielte am Flügel ein Motiv aus „A Christmas Carol. Eine Weihnachtsgeschichte“, das Ensemble von „Wunder“ begeisterte mit einer Live-Lesung. Das Sprecher-Team rund um Andreas Steinhöfel und das Regisseurinnen-Duo Gabriele Kreis und Margrit Osterwold räumte gleich zwei Preise ab: Ihnen hatte die Jury den Platz auf dem Siegertreppchen in der Altersklasse sieben bis elf Jahre zugeschrieben. Bestätigung erhielten sie von den 97 Viertklässlern der Hölderlin-Schule in Bad Homburg: Sie hatte sich als Kinderjury mit großer Mehrheit ebenfalls für „Wunder“ ausgesprochen – „weil es uns so berührt hat“, brachte es eines der Mädchen auf den Punkt.

Der Kinderhörbuchpreis Beo ist eine Initiative des Vereins Kinder hören e.V. und wird vom Arbeitskreis Hörbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels organi­satorisch unterstützt. Auszeichnung soll nach dem gelungenen Auftakt zukünftig jährlich vergeben werden.

Die ausführlichen Jurybegründungen der Preisträgertitel sind auf kinderhoerbuchpreis.de zu finden.

Die Gewinner des Beo-Kinderhörbuchpreises:

·         Kategorie I, 0-6 Jahre:

Frühlings-Wimmel-Hinhörbuch von Rotraut Susanne Berner, Gerstenberg

Ausgezeichnet für Konzept und (Lied-)Texte: Ebi Naumann

·         Kategorie II, 7-11 Jahre:

Wunder von Raquel J. Palacio, Silberfisch

Ausgezeichnet als Interpreten: Andreas Steinhöfel und das gesamte Ensemble; ausgezeichnet als Regisseurinnen: Gabriele Kreis und Margrit Osterwold

·         Kategorie III, ab 12 Jahre:

Vango – Zwischen Himmel und Erde von Timothée de Fombelle, Hörcompany

Ausgezeichnet als Interpret: Rainer Strecker; ausgezeichnet als Regisseurin und Textbearbeiterin: Angelika Schaack

·         Sonderpreis „Musik im Kinderhörbuch“:

A Christmas Carol. Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, headroom

Ausgezeichnet als Komponist: Henrik Albrecht

 

·         Preis der ALTANA-Kinderjury:

Wunder von Raquel J. Palacio, Silberfisch

Ausgezeichnet als Interpreten: Andreas Steinhöfel und das gesamte Ensemble; ausgezeichnet als Regisseurinnen: Gabriele Kreis und Margrit Osterwold

 

Und anschließend - wurde gefeiert.