Tagung der AG Publikumsverlage in München

Verleger-Gipfeltreffen

22. Januar 2014
Redaktion Börsenblatt
Beim Gipfeltreffen der Publikumsverlage, das morgen im Münchener Literaturhaus über die Bühne geht, diskutieren etwa 160 Branchenmitglieder über Markenbildung - und Weltbild. Zum Auftakt gibt es heute Abend eine Lesung mit dem Comedian Horst Evers im Restaurant Kutchiin.
Zu den Gästen des Verlegertags gehören Heinrich Staudinger, Besitzer der "Waldviertler Schuhwerkstatt", und Uli Burchard, Oberbürgermeister der Stadt Konstanz und als "Markenförster" bekannt. Eine Programmänderung zugunsten der aktuellen Weltbild-Misere kam für die Organisatoren offenbar nicht in Betracht: "Wenn Carel Halff nicht vorbeischaut, um uns im Detail zu informieren, gibt es zu Weltbild nicht viel Neues zu sagen", erklärte René Strien, Sprecher der AG Publikumsverlage. Die ­Situation der Verleger als Betroffene und die Auswirkungen der Weltbild-Insolvenz auf die Buchbranche habe ihren Platz in den "großzügig bemessenen Pausen".

Auf der Tagesordnung  stehen außerdem die Wahl des Vorstands, Aktuelles aus dem Börsenverein von Hauptgeschäftsführer ­Alexander Skipis und ein Update der Rechtsabteilung.