Springer startet Buchreihe mit japanischem Verband

Geographische Perspektiven

13. Februar 2014
Redaktion Börsenblatt
Springer und der Verband japanischer Geographen (AJG) starten eine gemeinsame englischsprachige Buchreihe unter dem Titel "International Perspectives in Geography: AJG Library". Der erste Band der Reihe ist bereits erschienen, wie Springer mitteilt.

Die Reihe werde einen Schwerpunkt auf die sich wandelnden Beziehungen zwischen Mensch und Natur legen, so Springer. Ziel sei es, "Lesern überall auf der Welt anregendes und aktuelles Wissen aus der Geograhie zu liefern". Für die Beiträge werden vor allem Autoren aus Asien, insbesondere Japan sorgen − insofern werde die Reihe asiatisch geprägt sein. Da Geographie an sich interdisziplinär ausgerichtet sei, richte sich die Reihe auch an Studenten, Wissenschaftler und Experten aus angrenzenden Fachgebieten. Das japanische Herausgebergremium wird von Noritaka Yagasaki, dem Präsidenten des japanischen Geographenverbands, geleitet.

Springer übernimmt Herstellung, Marketing, Verkauf und Vertrieb der Bücher, die gedruckt und digital (SpringerLink) erscheinen.

Zunächst sind zwei bis drei Titel pro Jahr geplant, der erste ("Geography of Religion in Japan") liegt bereits vor. Falls sich die Reihe etabliere, sollen drei bis fünf Bände im Jahr herauskommen, so Springer.

Die Association of Japanese Geographers (AJG) wurde 1925 in Tokio gegründet und ist heute mit mehr als 3.000 Mitgliedern eine der größten und führenden Organisationen im Bereich der geographischen Wissenschaft in Asien und im pazifischen Raum.