boersenblatt.net-Serie (6): Wie verändert sich Ihre Buchmesse bis 2020?

"Ein Festival der Literatur"

27. März 2014
Redaktion Börsenblatt
Mehr Fläche, mehr Autoren, mehr Besucher: Nach einem Umzug vom Kulturpalast in das Nationalstadion schafft es die Buchmesse Warschau, weiter zu expandieren. So versuchen die Organisatoren, in Warschau ein Lesefestival zu etablieren, das seinesgleichen sucht. Wie die Messe 2020 aussehen soll, erklärt Messechef Jacek Oryl - im letzten Teil der Messeserie von boersenblatt.net.

Jacek Oryl: "Im Jahr 2020 wird der E-Book-Sektor wesentlich stärker auf der Messe präsent sein als jetzt, aber meiner Meinung nach werden traditionelle Bücher weiterhin existieren. Begegnungen mit Autoren und literarische Diskussionen werden nach wie vor eine der größten Attraktionen der Messe sein. Bei einem solchen jährlichen Treffen der Buchbranche wächst der Bedarf für ein Event-Programm für Fachbesucher – Konferenzen und Geschäftstreffen werden hochwertiger.

 

Dennoch werden auch künftig traditionelle Stände, an denen man Bücher kaufen kann – meist zu attraktiven Preisen und vom Autor signiert – der wichtigste Teil der Messe bleiben. Die Präsentation von E-Books könnte vielleicht eine Veränderung im Erscheinungsbild der Stände und der Multimedia-Angebote erzwingen. Seit 2013 wurde die Buchmesse Warschau in einem großen Fußball-Stadium organisiert, und der neue Veranstaltungsort hat einige Veränderungen im Messe-Layout mit sich gebracht. Meetings werden auf der Bühne abgehalten, und Autoren (ebenso Sportstars) sind auf großen Leinwänden über die Arena hinweg zu sehen. Buchpremieren werden 2020 noch multimedialer und spektakulärer sein.
Die Formel der Warschauer Buchmesse ist, zu einem großartigen Festival der Bücher und der Literatur zu werden, das vornehmlich die Rolle des wichtigsten Events für Leseförderung, Literatur und unabhängige Verlage spielen soll. 2020 könnte das Ganze wie eine große Show mit Literaturstars und Hundertausenden von Besuchern aussehen.

Warsaw Book Fair, 22.- 25. Mai 2014
Aussteller: ca. 500 aus 18 Ländern  (ca. 14 000 Quadratmeter)
Besucher: mehr als 60 000
Veranstaltungen: ca. 680
Veranstalter: Murator Expo
www.book-expo.pl

SERIE boersenblatt.net-Umfrage unter Messe-Chefs
Buchmessen sind ein Barometer für Marktverschiebungen. Welche Metamorphosen ihnen selbst bis 2020 bevorstehen und wie sie um Aussteller und Besucher werben wollen: boersenblatt.net präsentiert Antworten aus erster Hand, aus aller Welt.

Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse (1)
Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse (2)
Jacks Thomas, Direktorin der London Book Fair (3)
Gabriela Adamo, Direktorin der Buenos Aires Book Fair (4)
Steven Rosato, Event Direktor der Book Expo America (5)
Jacek Oryl, Direktor der Warsaw Book Fair (6)