Editorial Amanuta macht die schönsten Märchenbücher

Detailreiche Illustrationen, lyrische Texte

11. März 2014
Redaktion Börsenblatt
Aschenbrödel, Dornröschen, Schneewitchen, Rotkäppchen machen in Chile Karriere. Der Verlag Editorial Amanuta hat die von der Literaturnobelpreisträgerin Gabriela Mistral adaptierten Märchen der Gebrüder Grimm neu zu Papier gebracht - und wird jetzt dafür gebührend ausgezeichnet: mit dem Sonderpreis "Schönste Buchproduktion" der Deutschen UNESCO-Kommission und der Stiftung Buchkunst.

Wer sich die Bücher selbst anschauen möchte, bekommt bei Leipziger Buchmesse dazu Gelegenheit - am Stand der Stiftung Buchkunst in Halle 3 (Stand G 600). Dort wird am Messefreitag dem Verlag Editorial Amanuta auch der Preis verliehen (14. März, 16 Uhr). Als Laudotor ist der Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission Walter Hirche angekündigt, der wohl ähnliche Argumente finden wird, wie die Jury. Die sagt: "Die Märchen aus der Reihe Collección Poesísa Ilustrada bestechen besonders durch ihre farbigen, detailreichen Illustrationen und ihre lyrischen Texte." Die Texte der chilenischen Literaturnobelpreisträgerin Gabriela Mistral seien durch die Illustrationen verschiedener Künstler in "chilenischer Handschrift" neu interpretiert worden. "Die Serie bildet eine ansprechende Einheit."

Ausgezeichnete Bücher:

  • Gabriela Mistral: La Cenicienta. Spanisch. Verlag: Editorial Amanuta, 2012
  • Gabriela Mistral: La Bella Durmiente del Bosque. Spanisch. Verlag: Editorial Amanuta, 2012
  • Gabriela Mistral: Blanca Nieve en la casa de los enanos. Spanisch. Verlag: Editorial Amanuta, 2012
  • Gabriela Mistral: Caperucita Roja. Spanisch. Verlag: Editorial Amanuta, 2012

Der mit 1.000 Euro dotierte Sonderpreis "Schönste Buchproduktion" wird von der Deutschen UNESCO-Kommission und der Stiftung Buchkunst seit 1991 für ein herausragend gestaltetes Buch aus einem Land mit erschwerten Produktionsbedingungen verliehen. Kriterien sind unter anderem das Layout, die Grafik und die Buchverarbeitung.