Interview

"Wir orientieren uns an den Entwicklungen in der Musikbranche"

17. März 2014
Redaktion Börsenblatt
Der Berater Klaus Fuereder und der Literaturagent Felix Grisebach haben den Verlag Eder & Bach gegründet, der gezielt ausgewählte Spitzentitel vermarkten will. Boersenblatt.net hat mit den beiden Geschäftsführern über ihr Konzept gesprochen.

Mit Eder & Bach haben Sie einen Verlag gegründet, der Spitzentitel geradezu „aktionistisch“ vermarkten will. Weshalb wollen Sie nicht mehr als zwei Titel pro Saison herausbringen?
Fuereder: Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Titel unserer Autoren maßgeschneidert zu betreuen und mit hohen Marketingetats so erfolgreich wie möglich zu verlegen. Wenn wir diesen Ansatz ernst nehmen wollen, geht damit zwangsläufig eine Beschränkung auf wenige ausgesuchte Titel einher. Vor diesem Hintergrund sehen wir uns weniger als klassischer Publikumsverlag, sondern orientieren uns mit unserem Konzept an den Entwicklungen der Musikbranche in den vergangenen zehn Jahren. Dort ist es üblich, daß erfolgreiche Musiker eigene Labels gründen und sich von Agenturen professionell vermarkten lassen. Unseren Autoren wollen wir genau diese maßgeschneiderte Betreuung aus einer Hand bieten.

Welchen Vorteil bietet ihr Verlag denn gegenüber einem großen Konzernverlag, der über ungleich größere Vertriebsmöglichkeiten verfügt?
Fuereder: Unsere schlanken Strukturen sind keinesfalls von Nachteil. Es ist uns gelungen, ein handverlesenes Team von Experten zusammenzustellen. Das betrifft auch die Vertriebsstrukturen, inbesondere die Auslieferungen und unser etabliertes Team von Handelsvertretern. 

Welche Anreize bieten sie Ihren Autoren?
Grisebach: Wir verfolgen den Anspruch, unseren Autoren in allen Aspekten auf Augenhöhe zu begegnen, was sich auch in unserem Vergütungsmodell widerspiegelt: der Autor ist zur Hälfte an allen aus der Verwertung resultierenden Gewinnen direkt beteiligt.

Mit welchen Auflagen kalkulieren Sie? Jede Neuerscheinung ist doch mit einer ziemlich hohen Investition verbunden, wenn man sich die von Ihnen geplante Vermarktungsmaschine einmal ansieht …
Fuereder: Das Erfolgsgeheimnis im Marketing besteht aus push und pull. Nur wenn wir ein attraktives  Vermarktungskonzept anbieten, können wir unsere Partner im Handel auch bewegen, mit hohen Startauflagen einzusteigen. Insofern bedingt das eine das andere: wenn wir einen erstklassigen Autor mit einem guten Roman, einer handwerklich gut gemachten Kampagne durch einen schlagkräftige Vertriebsmannschaft anbieten können, sind auch hohe Startauflagen möglich.