Im Gegensatz zu Thieme Publishers Delhi, die seit 2008 vor allem den lokalen Ausbildungssektor bedienen, konzentriere sich Thieme Publishers in Brasilien auf den klinischen Markt, teilt die Stuttgarter Verlagsgruppe mit. Erklärtes Ziel von Thieme Publishers Rio sei es, zum führenden Anbieter von chirurgischem Fachwissen in portugiesischer Sprache aufzusteigen.
„An den Forschungszentren in Brasilien entstehen viele wissenschaftliche Inhalte, die publiziert werden wollen. Bisher übernehmen sie das häufig noch in Eigenregie“, erklärt Daniel Schiff, Senior Vice President Thieme Publishers, das Vorhaben. „Erste Gespräche mit den chirurgischen Abteilungen der Universidade de São Paulo, dem führenden Weiterbildungszentrum Lateinamerikas, waren bereits erfolgreich und wir konnten Publikationsverträge schließen.“ Auch zu medizinischen Fachgesellschaften habe der Verlag bereits Kontakt.
Dehli, Rio de Janeiro und dann? Thieme will weiter expandieren
Thieme hat sein erstes Auslandsbüro 2008 in Dehli eröffnet. Nach Angaben des Verlags sind hier mehr als 40 Mitarbeiter tätig. Nun folgt das Büro in Rio de Janeiro, und wie es aussieht wächst das Netz auch noch weiter. „Nach dem Erfolg mit unserer Niederlassung in Indien, ist unser Ziel auch in Zukunft international zu expandieren“, bestätigt Brian D. Scanlan, Verlagsleiter von Thieme Publishers. „Wir haben große Hoffnungen, dass Thieme Publishers Rio eine ähnliche Entwicklung nimmt“, erklärt Scanlan.