Bündelung und Umzüge

Egmont setzt Restrukturierung fort

20. März 2014
Redaktion Börsenblatt
Nach der Bündelung von Egmont Ehapa und den Egmont Verlagsgesellschaften unter dem Dach von Egmont Publishing setzt das Unternehmen seine Restrukturierung fort.

Wie Egmont mitteilt, will man durch Veränderungen in der Organisationsstruktur die "angestrebten Synergien zwischen den beiden Verlagshäusern" weiter interensivieren.

Bei Egmont Ehapa in Berlin ist künftig das komplette Character-Licensing-Geschäft von den Magazinen bis zu den Büchern gebündelt. Die markengestützten Label Egmont Balloon (Disney Junior, Prinzessin Emmy usw.) und Egmont Comic Collection (Asterix, Disney, Lucky Luke), ursprünglich in Köln angesiedelt, wechseln an die Spree.


 

Alexandra Germann, bis dato Verlegerin für die Label Egmont Comic Collection, Egmont Manga und Egmont Graphic Novel, übernimmt als Publishing Director Character Books den neuen Verlagsbereich.

Im Kölner Verlagshaus wird der Fokus künftig auf dem Bereich Books/ Fiction liegen. Volker Busch wird hier als Verleger der Egmont Verlagsgesellschaften weiterhin die Label Egmont LYX, Egmont INK, Egmont Schneiderbuch und künftig auch Egmont Manga und Egmont Graphic Novel führen.

 

Jörg Risken, bei Egmont Ehapa bisher zuständig für das Disney-Geschäft, wird als Publishing Director Magazines den Kreis der drei Verleger vervollständigen und das Magazingeschäft am Standort Berlin leiten.