Standortwechsel und neue Köpfe

Tulipan hat seine Zelte in München aufgeschlagen

4. April 2014
von Börsenblatt
Umzug von der Spree an die Isar: Zum 1. April hat der Tulipan Verlag seine Geschäftsräume in der Münchner Hohenzollernstraße bezogen. Mit dem Umzug gibt es auch personelle Veränderungen − unter anderem wird Weltbild-Kinderbuch-Programmleiterin Astrid Herden neue Verlagsleiterin.

Neben der neuen Verlagsleiterin gibt es zwei weitere neue Köpfe:

  • Margareta Klein, die von Droemer Knaur zu Tulipan gewechselt ist, verantwortet künftig die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Neue Ansprechpartnerin im Vertrieb ist Lena Augustin

Im Team geblieben sind Lektorin Mareike Rheinfurth sowie Simone Klussmann, die sich um Rechte und Lizenzen kümmert.

Seit seiner Gründung 2006 war der Verlagssitz in Berlin, Verlegerin Mascha Schwarz pendelte jedoch zwischen München und Berlin. Im Dezember vergangenen Jahres hatte die geschäftsführende Gesellschafterin Sascha Simon, die als Geschäftsführerin für das Kaufmännische und die Herstellung zuständig war, den Verlag verlassen. Seitdem leitet Mitgesellschafterin Mascha Schwarz als verlegerische Geschäftsführerin den Verlag: "München ist eine der wichtigsten Verlagsstädte und wir fühlen uns hier als kleiner Independent-Verlag genauso gut aufgehoben wie in Berlin − hier kann Tulipan weiterwachsen", so Schwarz.

Die neue Adresse lautet: 

Tulipan Verlag München
Hohenzollernstraße 18
80801 München