Arche Verlag präsentierte sich auf dem mediacampus frankfurt

Ankerwurf auf dem Lohrberg

15. Mai 2014
Redaktion Börsenblatt
Am Mittwochabend stand der mediacampus frankfurt ganz unter dem Motto des Arche Verlags "lesen leben": Verlagsleiterin Ulrike Ostermeyer informierte die Auszubildenden aus erster Hand über die Neuausrichtung des Traditionsverlags. Denn im 70. Jahr seines Bestehens setzt der Arche Verlag neue Segel und positioniert sich sowohl inhaltlich als auch gestalterisch neu.
Während des Verlagsabends auf dem mediacampus erfuhren die künftigen Buchhändler, wie ein Verlag einen solchen Relaunch plant und durchführt − von der Programm- über die Covergestaltung bis hin zu einem neuen Verlagslogo, einer frisch gestalteten Vorschau und einem neuen Webauftritt.

Es blieb nicht bei der Theorie: Brittani Sonnenberg, die im aktuellen Jubiläumsprogramm des Arche Verlags ihr Debüt "Heimflug" veröffentlicht hat, las eine Kostprobe aus ihrem Roman, der auf ihrer eigenen Kindheit als so genanntes "Third Culture Kid" basiert. Für alle neugierig Gewordenen gab es ein Exemplar des Buchs zum Mitnehmen. Im Anschluss an die Veranstaltung bildete sich eine lange Schlange am Signiertisch der Autorin.

Verlagsleiterin Ulrike Ostermeyer sagte im Anschluss an die Veranstaltung: "Das große Interesse an der Veranstaltung hat mich sehr gefreut, insgesamt sind fast 70 Azubis zu unserem Verlagsabend gekommen. Ich war wirklich begeistert über die Diskussionsbereitschaft und rege Beteiligung der Schüler − es hat großen Spaß gemacht, dem Buchhändlernachwuchs unsere Arbeit nahezubringen!"

Das Arche-Jubiläumsjahr 2014

Die 1944 vom 23-jährigen Peter Schifferli in Zürich gegründete "Verlags AG Die Arche" setzte als "ein literarisches Rettungsboot inmitten eines auch geistig verwüsteten Europa" die Segel. Unter dem neuen Motto "Arche – lesen leben" will der Verlag nach 70 Jahren auch weiterhin eine Arche für Autoren sein, die von Heimat und Herkunft, von Freundschaft und Familie, vom Leben und vom Tod, von Orten, Menschen und ihren Kulturen erzählen.