Verlagshaus Römerweg nimmt Arbeit auf

Neues Dach für schöne Bücher

18. Juni 2014
Redaktion Börsenblatt
Unter dem Dach des neu gegründeten Verlagshauses Römerweg in Wiesbaden sind unter der Geschäftsleitung von Lothar Wekel sowohl altbekannte wie jüngere Verlagsnamen versammelt: Neben dem marixverlag, der Edition Erdmann, dem Waldemar Kramer Verlag und der Weimarer Verlagsgesellschaft, ist auch der 2010 in Hamburg gegründete Corso Verlag mit dabei.
Mit seinem vielfältigen Themenspektrum bediene das Verlagshaus Römerweg sowohl universelle als auch lokale Ansprüche, heißt es in einer Mitteilung an die Presse. "So wie der Name marix seit jeher für hochqualitative Publikationen zur Kulturgeschichte, Philosophie und Literatur der Welt steht, so repräsentieren der Waldemar Kramer Verlag mit seiner Konzentration auf die Geschichte und Literatur Frankfurts und Hessens sowie die Weimarer Verlagsgesellschaft mit ihrem Schwerpunkt auf den kulturellen Schätze Weimars das Regionale. Die historischen Reiseberichte der traditionsreichen Edition Erdmann und die literarischen Texte zu Reise und Welterfahrung bei Corso stehen für die Schönheit und die Abenteuer, die man in der Fremde findet."

Römerweg war bislang die Wiesbadener Anschrift des marix Verlag, in der auch die Edition Erdmann erschien ist. Im Römerweg 10 ist auch die neugegründete GmbH des Verlagshauses angesiedelt.

Die Köpfe hinter dem Verlagshaus Römerweg

Die Geschäftsführung und Programmverantwortung liegen in den Händen des Verlegers Lothar WekelDie Programmgestaltung für Corso erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Rainer Groothuis;das Programm der Weimarer Verlagsgesellschaft entsteht gemeinschaftlich mit Silke Wehrmann-Fischer;für das Waldemar Kramer-Programm erhält Lothar Wekel Unterstützung von Adrienne Schneider, die auch für Veranstaltungen rund um das Haus und seine Verlage zuständig ist.Alexander Elspas zeichnet für Vertrieb und Marketing verantwortlichdie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreut Natalie Junger.