Führungswechsel bei Random House Audio

Buss geht, Baumhöver übernimmt Leitung

21. August 2014
von Börsenblatt
Sabine Buss verlässt Random House Audio zum Ende des Jahres – auf eigenen Wunsch. Die verlegerische Gesamtverantwortung für Random House Audio und der Hörverlag wird dann bei Claudia Baumhöver liegen. Urban Hofstetter übernimmt die Programmleitung.

Sabine Buss (Foto) wird im Januar 2015 eine neue berufliche Herausforderung annehmen und zum Ende des Jahres die Verlagsleitung abgeben. Beide Verlage werden von den Programmverantwortlichen Urban Hofstetter und Renate Schönbeck mit ihren jeweiligen Teams eigenständig geführt und weiterentwickelt, teilt Random House mit.

Sabine Buss (45) war im Marketing und der Pressearbeit im Segment Entertainment, Theater, Film- und TV tätig, bevor sie 2005 zu Random House Audio wechselte. 2007 übernahm die gebürtige Oberhausenerin die Programmleitung von Random House Audio und cbj audio und im März 2013 die Verlagsleitung.

"Wir bedauern den Weggang von Sabine Buss, auch wenn wir ihre Entscheidung für eine neue berufliche Herausforderung respektieren und wünschen ihr persönlich wie beruflich das Allerbeste. Sabine Buss hat Random House Audio mit ihrem Team die letzten Jahre maßgeblich geprägt und weiterentwickelt. Nach dem viel zu frühen Tod von Karl-Heinz Pütz hat sie Random House Audio erfolgreich weitergeführt und viele kreative und innovative Akzente für die Programmarbeit und die Vermarktung von Hörbuchinhalten gesetzt", sagt Frank Sambeth, CEO der Verlagsgruppe Random House.


 

 

Urban Hofstetter (43) begann nach seinem Studium der englischen Sprach- und Literaturwissenschaften 2001 als Lektoratsassistent bei Blanvalet. 2008 übernahm er die Programmleitung Blanvalet Fantasy und des Penhaligon Verlags, den er mitbegründet hat. Seit 2012 ist er zusätzlich Programmleiter Blanvalet Taschenbuch.

Claudia Baumhöver (55) hat in verschiedenen Führungspositionen des Medienunternehmens RCA Columbia Pictures gearbeitet, gehörte zu den Gründungsgesellschaftern des Hörverlags, den sie seit 1993 leitet. 2007 wurde sie als Verlegerin des Jahres ausgezeichnet.

Zu den 45 Verlagen der Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann-Gruppe) in Deutschland zählen u.a. C. Bertelsmann, DVA, Goldmann, Heyne, Luchterhand und Siedler.