Tempus Corporate gründet Buchsparte

"Love you Goethe" ist das erste Projekt

26. September 2014
Redaktion Börsenblatt
Die ZEIT Verlagstocher Tempus Corporate gründet unter dem Namen Edition Speersort eine eigene Sparte für Corporate Books. Den Auftakt bildet der Reportageband "Love you Goethe" für die Vodafone Stiftung Deutschland. Die Beiträge über das Thema soziale Ungleichheit stammen von Studierenden der Deutschen Journalistenschule.
Das Buch erscheint laut Mitteilung an die Presse als Sonderband innerhalb der Schriftenreihe "Transmission" der Vodafone Stiftung Deutschland. Tempus Corporate hat die Optik der Schriftenreihe überarbeitet: Mit dem Sonderband präsentiert sie zum ersten Mal ihr neues Format in Hardcover-Ausstattung.

Das Buch versammelt auf 128 Seiten elf Reportagen "über soziale Ungleichheit in der Bildung und was man dagegen tun kann" sowie einen wissenschaftlichen Text, der in die Thematik einführt. Die Reportagen wurden von Studierenden der Deutschen Journalistenschule in München geschrieben. "Love you Goethe" ist ab Mitte Oktober über den Buchhandel erhältlich.

Mögliche Gewinne, die nach Abzug der Kosten entstehen, sollen direkt an Off Road Kids fließen, eine Hilfsorganisation für Straßenkinder, mit der die Vodafone Stiftung seit Jahren eng zusammenarbeitet.

Manuel J. Hartung, Geschäftsführer Tempus Corporate: "Mit der neuen Buchsparte verfolgen wir die klare Ausrichtung von Tempus Corporate weiter: den öffentlichen Diskurs voranzutreiben. Neben Printpublikationen und Hochgeschwindigkeitsprojekten, z.B. bei Facebook, können wir nun auch die langsame Taktung bedienen, die der wunderbaren Qualitäten eines Buches bedarf."

Die Tempus Corporate GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des ZEIT Verlags. Geschäftsfelder sind Dienstleistungen im Bereich Corporate Media, Beratung und Veranstaltungen.