Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg

Vier Erstlinge nominiert

6. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Für den Kinder- und Jugendbuchpreis 2014 der Stadt Oldenburg hat die Jury vier Nachwuchsautorinnen nominiert − bekannt gegeben wird die Preisträgerin am 19. November. In die Endauswahl kommen ein Jugendbuch sowie ein Kinder- und zwei Jugendbuchmanuskripte.

Eingereicht für den Kinder- und Jugendbuchpreis wurden der Presseinformation zufolge 303 Erstlingswerke (214 Manuskripte, 89 Bücher). Die Jury hat sich schließlich für folgende Autorinnen und Werke entschieden:

Lara Schützsack aus Berlin mit ihrem Jugendbuch "Und auch so bitterkalt" (Fischer Verlag/KJB)Gundula Herget aus Althegnenberg mit ihrem Kinderbuchmanuskript "Luigi Limone"Sina Flammang aus München mit ihrem Jugendbuchmanuskript "Mädchen mit Baum im Hintergrund"Petra Milz aus Frankfurt mit ihrem Jugendbuchmanuskript "Die unsichtbare Grenze"

Zur Jury gehören Christian Bittner (Sonderpädagoge aus Bochum), Nadia Budde (Illustratorin und Autorin aus Berlin), Robert Elstner (Diplom-Pädagoge und wissenschaftlicher Bibliothekar in der Stadtbibliothek in Leipzig), Clarissa Sophie Meyer (Schülerin der Graf-Anton-Günther-Schule Oldenburg) und Ralf Schweikart (Redakteur und Journalist aus Hofheim am Taunus).

Zum Preis

Die Stadt Oldenburg vergibt seit 1977 einen Preis für herausragende literarische und künstlerische Leistungen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur. Der Preis ist mit 7.600 Euro dotiert. Als Förderpreis soll er Ansporn und Ermutigung, ein Erstlingswerk vorzulegen. Zugleich soll innovativen Ideen eine Chance gegeben und ein Anreiz geschaffen werden, die Werke Unbekannter in die Verlagsprogramme aufzunehmen.

Die Preisträger werden von einer ehrenamtlichen, unabhängigen und überregionalen Jury ausgewählt. Die Qualität ihrer Entscheidungen habe zum hohen Renommee des Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreises geführt. Der Erfolg lasse sich daran ablesen, dass viele Preisträger weitere Veröffentlichungen vorgelegt hätten und ausgezeichnete Erstlingswerke mehrfach aufgelegt wurden oder weitere Ehrungen erhielten. So wird das 2013 prämierte Jugendbuchmanuskript "Heldentage (do what you love)" von Sabine Raml im Frühjahr 2015 in einem Verlag erscheinen.