Spiele plus Kinderbuch

Haba macht Programm

5. November 2014
Redaktion Börsenblatt
Der Spielwarenhändler Haba investiert in seine Buchsparte – aus den 28 Titeln, die das Unternehmen derzeit auf der Backlist hat, soll schon bald ein kleines Programm werden.

Mit Büchern experimentiert Haba bereits seit 2003, zwei Jahre später trommelte das Unternehmen dann auch ein Verkaufsteam für den Buchhandel zusammen - mit dem eigenen Verlag folgt nun der nächste Schritt. „Das Geschäft mit Spielwaren entwickelt sich für uns im Buchhandel hervorragend", so Armin Groß, Verkaufsleiter Buchhandel. "Mit unseren Büchern möchten wir jetzt eine weitere Brücke schlagen“ - um noch mehr Sortimenter zu erreichen.       

Eckdaten zum Haba-Buchprogramm:

  • Zum Start Anfang 2015 sollen Groß zufolge zunächst 18 Titel erscheinen; „die erste Vorschau verschicken wir im Dezember“.
  • Pro Jahr will das Unternehmen zwei Dutzend Titel auf den Markt bringen, zwölf im Frühjahr, zwölf im Herbst.
  • Haba richtet sich mit seinem Leseangebot an Kinder bis fünf Jahren (Vorschule) und verfolgt dabei einen pädagogischen, altersgemäßen Ansatz: „Uns geht es um Themen, die das Mutigsein und die Selbstständigkeit fördern“, so Groß.
  • Groß zufolge ist geplant, die Sparten Buch und Spiel bei geeigneten Themen inhaltlich miteinander zu verzahnen (Stichwort: Buch zum Spiel).
  • Preislich bewegen sich die Bücher zwischen 4,95 Euro und 12,95 Euro.