Edel AG bilanziert Geschäftsjahr 2013/14

Ergebnis auf Vorjahresniveau

27. November 2014
Redaktion Börsenblatt
Die Hamburger Edel AG hat im Geschäftsjahr 2013/2014 (1. Oktober bis 30. September) laut vorläufiger Bilanz einen Konzernumsatz von 160,4 Millionen Euro erzielt − das waren drei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Das geht aus der vorläufigen Bilanz für das Geschäftsjahr 2013/2014 (bis 30. September) hervor, die die Hamburger heute vorgelegt haben. Das Konzernergebnis liegt danach mit 3,6 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahrs (ebenfalls 3,6 Millionen Euro).

Weitere Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2013/2014:

EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen): 13,8 Millionen Euro (plus 4 Prozent zum Vorjahr)EBIT (operatives Ergebnis): 6,9 Millionen Euro (wie im Vorjahr)Das Ergebnis je Aktie stieg auf 0,14 Euro (Vorjahr: 0,13 Euro). Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit betrug laut Edel-Bilanz 7,0 Millionen Euro (Vorjahr: 12,8 Mio. Euro). Die liquiden Mittel lagen bei 6,5 Millionen Euro (Vorjahr: 12,8 Mio. Euro).Zum 30. September 2014 betrug das Eigenkapital unverändert 29,3 Millionen Euro (Vorjahr: 29,3 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote liegt unverändert bei 24 Prozent, so die Hamburger.

Die positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung führt die Edel AG vor allem auf "den guten Geschäftsverlauf" bei optimal media zurück − getrieben durch ein starkes Vinyl-Fertigungsgeschäft. Auch die Edel Germany zugeordneten Geschäftsbereiche des CD- und DVD-Vertriebs (Edel:Distributed Products) und Edel Books hätten "große Beiträge zur Entwicklung des Konzerns" geleistet.

Im Buchbereich gelang mit Guido Maria Kretschmers "Anziehungskraft" ein Bestseller-Erfolg (Platz 1). Die Konzerntochter Kontor New Media, ein Distributor digitaler Medieninhalte, habe ein Umsatzwachstum von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt.

An die Aktionäre sollen, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Hauptversammlung im Mai 2015, zehn Cent Dividende pro Aktie ausgeschüttet werden. 

Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr
Der Vorstand erwartet laut Mitteilung für das Geschäftsjahr 2014/2015 "eine Fortsetzung der soliden Unternehmensentwicklung". Das Digitalgeschäft von Kontor New Media soll ausgebaut werden. Einen weiteren Schwerpunkt will Edel auf die Entwicklung des Buchbereichs legen, unter anderem

mit Guido Maria Kretschmers neuem Bestseller "Eine Bluse macht noch keinen Sommer" und dem "Slimani Prinzip" der als YouTube-Stars bekannten Geschwister Slimani einen Schwerpunkt der Geschäftsentwicklung bilden.

Zudem rechne man mit einer Fortsetzung des starken Vinyl-Fertigungsgeschäfts der optimal media GmbH.