Das teilt der geschäftsführende Gesellschafter des Premio Verlags, Gerd Stedtfeld, mit. Stedtfeld (63) wird danach auch künftig dem Verlag und dem Team um die neue Inhaberin Ingrid Sammüller als Berater zur Verfügung stehen. Mit dem Standortwechsel gehen auch Auslieferung und Vertrieb von Premio zum XXL Medien Service über.
Zum Verkauf seines Verlags habe er sich entschlossen, weil er "feststellen musste, dass sein kleiner Verlag die dramatischen Veränderungen auf der Handelsebene" im Massmarket-Segment nicht weiter hätte stemmen können, erklärt Gerd Stedtfeld gegenüber boersenblatt.net. Die Mittel hätten nicht ausgereicht, den Verlag ohne Schaden in Eigenregie fortzuführen. Unter dem Dach von XXL Medien Service sieht er jetzt bessere Voraussetzungen. Ende letzter Woche sei die Übernahme vereinbart worden.
Der Premio Verlag, den Stedtfeld 2006 zusammen mit Hajo Schwabe gründete, ist im MA-Segment angesiedelt, bietet ein populäres Buchprogramm (Massmarket-Titel, meist Originalausgaben, so Stedtfeld) − vor allem Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher und Bildbände − an. Im gleichen Bereich ist XXL Medien Service angesiedelt − zur Verlagsgruppe gehören mehrere Imprints (darunter: Neuer Kaiser Verlag, Neuer Favorit Verlag, Tomus, Titania, Tosa). XXL Medien Service übernimmt die Bestände des Premio Verlags, erklärt Stedtfeld, und voraussichtlich werde auch Premio als Imprint fortgeführt. In Münster hatte Premio zwei feste Mitarbeiter.