Bertelsmann ist in Spanien mit all seinen Unternehmensbereichen aktiv: die RTL Group u.a. mit Atresmedia und Fremantle Media España, die Penguin Random House Grupo Editorial mit mehreren Verlagen, Gruner + Jahr mit den Töchtern G+J España und Motorpress Ibérica sowie Arvato mit Dienstleistungsgeschäften, Be Printers mit Druckereien und das Musikunternehmen BMG mit einer eigenen Landesgesellschaft. Bertelsmann erwirtschaftet in Spanien insgesamt jährlich rund 700 Millionen Euro Umsatz.
Bertelsmann will sich neben seinen geschäftlichen Aktivitäten auch weiter für soziale, politische, wirtschaftliche und kulturelle Belange in Spanien stark machen. "Seit 2013 betreiben wir hierfür eine eigene Repräsentanz in Madrid, den Espacio Bertelsmann, der die tiefe Verwurzelung unseres Unternehmens in der spanischen Kultur und Wirtschaft unterstreicht", erklärte heute Fernando Carro, Chief Executive Officer Club- und Direktmarketinggeschäfte und President Lateinamerika und Spanien von Bertelsmann.
Spanien sei vor mehr als 50 Jahren "der erste Auslandsmarkt gewesen, den sich Bertelsmann unter der Ägide meines Vaters erschlossen hat. Heute sind wir dort mit unseren Geschäften fest verwurzelt", sagte Bertelsmann-Aufsichtsratschef Christoph Mohn. Das Land zähle zu den Kernmärkten von Bertelsmann, "wir sind dort mit all unseren Unternehmensbereichen vertreten", führte Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, aus. "Zudem kommt Spanien im Rahmen unserer Wachstumsstrategie eine besondere Rolle zu: Das Land bildet den Brückenkopf zum Ausbau unserer Aktivitäten in Lateinamerika. Die meisten unserer Geschäfte dort werden von Spanien aus geführt."
Über die geschäftlichen und kulturellen Aktivitäten hinaus bestehen langjährige freundschaftliche Verbindungen zwischen dem spanischen Königshaus und der Bertelsmann-Eigentümerfamilie Mohn. Bereits 1998 hat der damalige Kronprinz Felipe Bertelsmann-Nachkriegsgründer Reinhard Mohn den renommierten Prinz-von-Asturien-Preis verliehen, um Mohns Leistung bei der Konzeption einer partnerschaftlichen Unternehmenskultur sowie sein Engagement auf dem Gebiet der Lese- und Bibliotheksförderung in Spanien zu fördern. Liz Mohn, Familiensprecherin in der BVG, erhielt 2006 von König Juan Carlos das spanische Großkreuz des Zivilen Verdienstordens. Es sei "ein großer Tag für die Region, für Bertelsmann und für unsere Familie", konstatierte Liz Mohn über den heutigen Besuch. In ihrem Privathaus aß Felipe VI. mit Mitgliedern des Deutsch-Spanischen Unternehmerrats und der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu Mittag.