Mit dem neuen, zweigeteilen Auftritt wollen sich die Kölner sowohl an den B2C-Nutzerinteressen (www.luebbe.de) und den B2B-Nutzergruppen (www.luebbe.com) orientieren.
Die Nutzer der Website sollen direkt angesprochen werden. "Die einzelnen Verlage haben ihren eigenen Auftritt und zugleich sind alle Produkte der Dachmarke Bastei Lübbe für den Kunden auf einer Website verfügbar", erläutert Birte Haberscheidt, Leiterin des Online-Marketings bei Bastei Lübbe. Alle Verlage präsentieren sich auf luebbe.de in einem individuellen Design, das den jeweiligen Marken-Charakter stärken soll.
- Im Download-Shop auf luebbe.de können Nutzer ohne vorherige Registrierung E-Books und Audio-Downloads kaufen.
- "Buy Local" laute hingegen das Motto bei allen physischen Produkten: Hier wird auf die Libri-Initiative "Mybookshop" verlinkt.
- Die neue Website sei komplett responsive umgesetzt und somit auch für mobile Ausgabegeräte geeignet. "Das berücksichtigt die geänderten Nutzungsgewohnheiten unserer Kunden ebenso wie die wachsende digitale Ausrichtung unseres Hauses", so Vorstand Klaus Kluge.
Anlass für den Relaunch sind die zahlreichen Veränderungen im Verlagshaus Bastei Lübbe, so die Mitteilung weiter, unter anderem die Wandlung in eine Aktiengesellschaft 2013. Der komplette Relaunch mit insgesamt fünf beteiligten Projektpartnern wurde innerhalb von elf Monaten realisiert, so die Kölner.
Als nächstes wollen sich die bereits an dem jetzigen Relaunch beteiligten Partner und das Verlagshaus der großen Leser-Community von Bastei Lübbe widmen. Etwa 50.000 Mitglieder tauschen sich jetzt schon über die bestehende Plattform aus. Bis zum Herbst 2015 soll das Angebot und der Service erweitert werden.