Bastei Entertainment startet Digital-Label "Mysterious Press"

Englischsprachige Krimis für Europa

15. Dezember 2014
Redaktion Börsenblatt
Bastei Entertainment, das digitale Imprint der Bastei Lübbe AG vertreibt zahlreiche digitale Titel des amerikanischen Verlags MysteriousPress.com in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Griechenland und ausgewählten osteuropäischen Staaten.

Mit der Kooperation baut Bastei Lübbe das internationale Geschäft im Digitalbereich weiter aus: Der Verlag MysteriousPress.com wurde 1975 von Otto Penzler gegründet und veröffentlicht hauptsächlich Mystery-, Krimi- und Spannungsliteratur. Zu den Veröffentlichungen gehören unter anderem die Werke von Autoren wie Edgar Allan Poe, Joyce Carol Oates, Dashiell Hammett, John Katzenbach, Patricia Highsmith, James Ellroy, Ellery Queen, Rex Stout, Stephen Marlowe und Thomas H. Cook. "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Bastei Entertainment, denn diese innovative Verbindung macht es möglich, dass unsere wundervollen Autoren eine noch viel größere Leserschaft in Europa erreichen", sagt MysteriousPress.com-Gründer Otto Penzler.

Im ersten Schritt veröffentlicht Bastei Entertainment ca. 70 Krimi-Klassiker des amerikanischen Verlags unter dem Label "Mysterious Press at Bastei Entertainment", danach folgen 50 weitere pro Halbjahr. Der Preis der E-Books liegt jeweils bei 4,99 Euro. Insgesamt geht es um über 700 englischsprachige Titel von MysteriousPress.com, die Bastei Entertainment auf dem deutschsprachigen Markt und darüber hinaus vertreiben wird. "Wir haben festgestellt, wie groß der Bedarf nach englischsprachigem Content auch auf dem deutschsprachigen und osteuropäischen Markt ist und wollen mit dieser strategischen Kooperation die Bedürfnisse unserer Leser erfüllen", erklärt Content Acquisition Manager Giuseppe Terrano die Entscheidung für die vielversprechende Zusammenarbeit.

Seit 2010 setzt die Bastei Lübbe AG verstärkt auf digitale Inhalte, im Besonderen auf die eigene Entwicklung neuer Stoffe, und veröffentlicht diese in zahlreichen Produktformen: als Apps, E-Book-Serien, Read&Listen-Versionen, Enhanced E-Books etc. – und das in mehreren Sprachen, darunter auf dem chinesischen Buchmarkt.